ITCS und E-Ticket News

N News

INIT beim UITP-Weltkongress in Mailand

Komfortable E-Ticketingsysteme gewinnen für immer mehr Verkehrsbetriebe an Bedeutung, denn sie machen die Nutzung von Bussen und Bahnen für Fahrgäste erheblich einfacher. Einer der wichtigsten Trends ist dabei die Verzahnung der Angebote mehrerer Verkehrsbetriebe und die Einbindung unterschiedlicher Verkehrsträger in geschlossene Mobilitätsketten. INIT unterstützt ihre Kunden bei der Umsetzung dieser Ziele. Unabhängig davon, ob diese sich für einen Standard wie die VDV-Kernapplikation, ITSO, Calypso oder EMV entscheiden, ein proprietäres System betreiben oder ein ID-basiertes System einführen wollen.

Besucher können mehr über die zukunftsweisenden Ticketing-Projekte erfahren, die INIT aktuell z. B. in Bremen, Turku/Finnland, Luxemburg sowie den US-Städten Portland und Vancouver durchführt.

VENDstation - schnell zum richtigen Ticket 

In Mailand stellt INIT ihr neuestes Ticketing Produkt vor. Der stationäre Fahrkartenautomat VENDstation besticht insbesondere durch eine intuitive Menüführung. Ein unter allen Lichtverhältnissen sehr gut lesbares 15“ TFT-Display mit Touchscreen ermöglicht eine übersichtliche Darstellung verschiedenster Tarife. So finden sich auch Fahrgäste, die mit der lokalen Tarifstruktur nicht vertraut sind, schnell zurecht. Bezahlen kann der Fahrgast ganz nach Wunsch: entweder mit Kreditkarte, per Smartcard oder mit Bargeld. Das Ticket erhält der Fahrgast dann entweder auf die Smartcard gebucht oder als Papierfahrschein ausgedruckt. 

Durch auf dem Automaten angebrachte Blindenschrift (Braille) und die angepasste Höhe der Nutzerelemente (gemäß TSI PRM Norm) wird zudem Menschen, die auf den Rollstuhl angewiesen oder sehbeeinträchtigt sind, die Nutzung erheblich erleichtert.

In die Konstruktion der VENDstation eingeflossen sind das einzigartige Know-how von INIT in der Hardwareentwicklung sowie mehr als zehn Jahre Erfahrung mit mobilen Ticketterminals. Dank des modularen Aufbaus der INIT-Produkte konnten viele bewährte Bauteile eingesetzt werden, die ihre Leistungsfähigkeit und Robustheit schon unter Beweis gestellt haben. Der modulare Aufbau erleichtert auch die kontinuierliche Weiterentwicklung und die Anpassung des Gerätes an die jeweils individuellen Bedürfnisse und Wünsche des Kunden. Zum Beispiel kann die Datenkommunikation mit der Zentrale über eine LAN- oder WLAN-Schnittstelle sowie über Mobilfunk erfolgen.

Mit VENDstation hat INIT ihr Produktportfolio im Bereich Ticketing erweitert, um alle im öffentlichen Nahverkehr üblichen Vertriebskanäle abdecken zu können - im Fahrzeug, an Haltestellen, über das Internet und an verschiedensten Verkaufsstellen. Dies entspricht der Unternehmensstrategie, integrierte Lösungen anzubieten, die reibungslose Prozesse und sichere Datenflüsse ermöglichen.

MOBILE-ECO² - Plattform für Fahrzeugzustandsüberwachung und wirtschaftliches Fahren

Darüber hinaus wird INIT die Plattform zur Überwachung des Fahrzeugzustands und zur Analyse des Fahrverhaltens MOBILE-ECO² vorstellen und damit zeigen, wie leicht die ökonomische und ökologische Optimierung des Fuhrparks miteinander kombiniert werden können. MOBILE-ECO² führt unterschiedliche technische Daten aus dem Fahrzeug an einer Stelle zusammen, um diese in Hinblick auf eine weitere Optimierung nutzbar zu machen. Es überwacht den Zustand und die Leistung des Fahrzeugs, stellt gegebenenfalls eine effiziente und gezielte Wartung sicher und analysiert das Fahrverhalten. Während der Fahrt erhält der Fahrer ein direktes Feedback über die LED-Anzeige ECOdrive, um ihn zu einer energieeffizienten Fahrweise anzuhalten. 

Somit bietet MOBILE-ECO² ein effektives Flottenmanagement unter ökonomischen und ökologischen Gesichtspunkten, von dem sowohl die Verkehrsbetriebe als auch die Fahrgäste und nicht zuletzt die Umwelt profitieren. 

INIT stellt dieses und viele weitere Produkte vor. Damit bietet die UITP-Messe die ideale Gelegenheit, mehr über die innovativen Lösungen von INIT zu erfahren.

Besuchen Sie unseren Stand 4D130 in Mailand und erfahren Sie mehr über INIT, unsere Produkte und unsere aktuellen Projekte auf der ganzen Welt.

Verpassen Sie nicht den Vortrag von Jens Mullak, Geschäftsführer INIT UK, in der Focus Session 4 “Ticketing and payment solutions for efficient public transport ” am 8. Juni 2015 um 16 Uhr.

Titelbild: VENDstation (Quelle: Init).

Über INIT

Als weltweit führender Anbieter von integrierten Telematik- und elektronischen Zahlungssystemen für Busse und Bahnen unterstützt INIT seit mehr als 30 Jahren Verkehrsbetriebe dabei, den öffentlichen Personenverkehr attraktiver, schneller, pünktlicher und effizienter zu gestalten. Mehr als 400 Kunden weltweit verlassen sich auf unsere integrierten Lösungen rund um ihre Aufgabenstellungen.
Wettbewerbsvorteil des integrierten Telematiksystems MOBILE ist, dass es alle Aufgabenstellungen eines Verkehrsunternehmens abdeckt: 

  • Planung & Disposition
  • Betriebssteuerung & Fahrgastinformation
  • Ticketing & Fahrgeldmanagement
  • Analyse & Optimierung
  • So entsteht eine Lösung, die den kompletten Betriebsprozess des ÖPNV abdeckt. Für mehr Arbeitseffizienz und eine exzellente Servicequalität. 

INIT-Produkte überzeugen durch modernste Technik. Ihr modularer Aufbau und ihr hoher Standardisierungsgrad erlauben es, sie autonom einzusetzen oder sie, je nach Anforderung des Verkehrsbetriebes, individuell zu einer intelligenten Gesamtlösung zu integrieren. Auch eine stufenweise Systemerweiterung ist möglich. 

Für nähere Informationen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.

Andrea Mohr-Braun

INIT GmbH
Kaeppelestrasse 4-6
76131 Karlsruhe

Tel. 0721-6100-113 
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

www.initag.com

 

 

itcs-info.de Ihr Portal für Informationen zum Thema ITCS und eTicket.