ITCS und E-Ticket News

N News

PSI erweitert Fahrgastinformationssystem bei der Aare Seeland mobil AG um den Busbereich

Neben den Schienenfahrzeugen werden zukünftig auch die Busse in das System aufgenommen. So können die Disponenten mit einem einheitlichen IT System für Bahn und Bus arbeiten. Fahrgäste werden an den Bahnhöfen und an den Bushaltestellen über aktuelle Abfahrtszeiten, Störungen, Verspätungen, Ersatzverkehre und weitere wichtige Meldungen informiert. 

PSItraffic ermöglicht nicht nur eine Anschlusssicherung zwischen Zügen, sondern auch zwischen Bussen und Zügen, was für die Fahrgäste eine wesentliche Qualitätsverbesserung im Linienverkehr der asm darstellt. Das System wird außerdem zu einer Entlastung der Disponenten in der Leitstelle führen, da sie zukünftig beide Verkehrsträger über ein System beobachten und steuern können.

Für die Fahrzeugverfolgung wird in den Bussen die bereits in den Zügen erfolgreich umgesetzte mobile Bordrechner-App PSItraffic/Mobile verwendet. Neben der Fahreranmeldung und der Standortübertragung werden auch Weisungen aus der Leitstelle an die Fahrer übermittelt. Die Bordrechner-App kann auf handelsüblichen Smartphones installiert werden und stellt somit eine Alternative zu klassischen Bordrechnern dar.

Das System wird auf Basis von PSItraffic realisiert, der Plattform für die Betriebsüberwachung und -steuerung von Bahnen und Bussen, die bereits bei zahlreichen Kunden weltweit im Einsatz ist.Aare Seeland mobil mit Sitz in Langenthal befördert mit Bahn und Bus in den Regionen Oberaargau, Solothurn und im Seeland jährlich rund 5,8 Millionen Fahrgäste.

Die PSI AG entwickelt und integriert auf der Basis eigener Softwareprodukte komplette Lösungen für Energiemanagement (Gas, Öl, Elektrizität, Wärme, Energiehandel), Produktionsmanagement (Rohstoffgewinnung, Metallerzeugung, Automotive, Maschinenbau, Logistik) und Infrastrukturmanagement für Verkehr und Sicherheit.

PSI wurde 1969 gegründet und beschäftigt 1.700 Mitarbeiter weltweit. www.psi.de

Ihre Ansprechpartnerin:

PSI AG
Bozana Matejcek

Konzernpressereferentin

Dircksenstraße 42-44
10178 Berlin, Deutschland

Tel. +49 30 2801 2762
Fax +49 30 2801 1000

E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

itcs-info.de Ihr Portal für Informationen zum Thema ITCS und eTicket.