ITCS und E-Ticket News

N News

UITP stärkt Zusammenarbeit mit der Mobilitätsregion Karlsruhe durch Innovation Partnership Vereinbarung

INIT unterstützt als Gründungsmitglied die neue Partnerschaft zwischen UITP und der TechnologieRegion Karlsruhe

Karlsruhe, 09.04.2019.

Seit Jahren arbeiten Karlsruher Mobilitätsplayer erfolgreich mit der UITP, dem Internationalen Verband für öffentliches Verkehrswesen, zusammen. Nun wird diese Zusammenarbeit noch weiter intensiviert und als erste weltweit als „UITP-Karlsruhe Mobility Innovation Partnership“ institutionalisiert. 

 

Init Logo

Das begründete der Generalsekretär der UITP, Mohamed Mezghani, bei der Vertragsunterzeichnung am 04. April in Karlsruhe, so: „Karlsruhe ist wohlverdient eine international renommierte Region mit herausragender Innovationskompetenz im Mobilitätsbereich. Die UITP hat schon lange die Bedeutung der Zusammenarbeit mit den Technologieführern erkannt. Mit dem Start der ‚UITP-Karlsruhe Mobility Innovation Partnership‘, in enger Kooperation mit der TechnologieRegion Karlsruhe, setzen wir dieses Engagement fort.“

Dazu wird ein Verbindungsbüro gegründet – das einzige der UITP in Europa - und ein regionales Trainingszentrum etabliert. Dort können sich die UITP- Mitglieder aus aller Welt mit Karlsruhe, dem führenden Tech-Hub für IT-Lösungen im ÖPNV, vernetzen und ihre Mobilitätskompetenzen weiterentwickeln. Dabei können Teilnehmende zum Beispiel auch die Systemlösungen von weltweit führenden Unternehmen wie INIT kennenlernen. Im Rahmen der Innovation Partnership wird man darüber hinaus gemeinsam in Innovationsprojekten die Zukunft der Mobilität gestalten. 

„Diese Partnerschaft macht deutlich sichtbar, dass Karlsruhe ein international anerkannter Standort für innovative Mobilitätskonzepte und IT-Lösungen für den ÖPNV ist“, erläutert Dr. Jürgen Greschner, Vorstand der INIT. „Wir sind sehr stolz darauf, diese Partnerschaftsvereinbarung als Gründungspartner erfolgreich mitgestaltet zu haben und freuen uns auf die nun mögliche noch intensivere Zusammenarbeit mit der UITP, aber auch mit all den anderen fantastischen Mobilitätspartnern in unserer Region.“

Gründungspartner der „UITP-Karlsruhe Mobility Innovation Partnership“ sind die TechnologieRegion Karlsruhe GmbH, Karlsruher Verkehrsverbund (KVV) mit Albtal-Verkehrs-Gesellschaft mbH (AVG) und Verkehrsbetriebe Karlsruhe (VBK), Karlsruher Messe und Kongress GmbH (KMK), Karlsruher Institut für Technologie (KIT) mit dem Leistungszentrum Profilregion Mobilitätssysteme Karlsruhe, Hochschule Karlsruhe – Technik und Wirtschaft (HsKA), FZI Forschungszentrum Informatik, Industrie- und Handelskammer Karlsruhe, die PTV Group und INIT.

 

Über INIT

Als weltweit führender Anbieter von integrierten Planungs-, Dispositions-, Telematik- und Ticketinglösungen für Busse und Bahnen unterstützt INIT seit mehr als 30 Jahren Verkehrsbetriebe dabei, den Öffentlichen Personenverkehr attraktiver, schneller, pünktlicher und effizienter zu gestalten. Inzwischen verlassen sich mehr als 600 Kunden weltweit auf unsere innovativen Hard- und Softwarelösungen. 

  • Wettbewerbsvorteil des integrierten Telematiksystems MOBILE ist, dass es alle Aufgabenstellungen eines Verkehrsunternehmens abdeckt:
  • Planung & Disposition
  • Ticketing & Fahrgeldmanagement
  • Betriebssteuerung & Fahrgastinformation
  • Analyse & Optimierung

So entsteht eine Lösung, die den kompletten Betriebsprozess des ÖPNV abdeckt. Für mehr Arbeitseffizienz und eine exzellente Servicequalität. 

INIT-Produkte überzeugen durch State-of-the-art-Technologie. Ihr modularer Aufbau und ihr hoher Standardisierungsgrad erlauben es, sie autonom einzusetzen oder sie, je nach Anforderung des Verkehrsbetriebes, individuell zu einer intelligenten Gesamtlösung zu integrieren. Auch eine stufenweise Systemerweiterung ist möglich.

Für nähere Informationen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.

 

Andrea Mohr-Braun

INIT GmbH
Kaeppelestrasse 4-10
76131 Karlsruhe - Germany

Phone +49.721.6100.113 
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

www.initse.com

 

itcs-info.de Ihr Portal für Informationen zum Thema ITCS und eTicket.