ITCS und E-Ticket News

N News

11. VDV-Elektrobuskonferenz: IVU.suite mit neuen Funktionen

Integrierte Standardlösung für kompletten Fahrzeugeinsatz

Berlin, 28. Januar 2020 – Alle Fahrzeuge in einem einzigen System planen und einsetzen, vom Dieselbus bis zum batteriebetriebenen Elektrobus: Bei der 11. VDV-Elektrobuskonferenz (4./5. Februar 2020, Estrel Hotel Berlin) zeigt der Berliner IT-Spezialist IVU Traffic Technologies zahlreiche neue Funktionen seines Standardsystems IVU.suite für den effizienten Einsatz von Flotten jeder Art.

Die IVU präsentiert sich zusammen mit ihrem Partner ebusplan an den Ständen 28 und 11. Mit dabei ist auch die gemeinsame Tochtergesellschaft ebus solutions, die ihre neuesten Komponenten für den optimalen Einsatz von Elektrobussen vorstellt, darunter mitlernende Algorithmen für die Reichweitenprognose sowie ein intelligentes Lademanagement. Diese Lösungen fließen auch in die IVU-Produkte mit ein.

Die IVU.suite bildet damit alle Arbeitsprozesse rund um den Einsatz von Elektrobussen ab. Für jede Tätigkeit steht eine passende Lösung zur Verfügung. Ob Lademanagement und Ladezeiten, Reichweiten und Streckenlängen oder Depot Charging und Opportunity Charging – mit der IVU.suite bewältigen Planer und Disponenten hochkomplexe Aufgaben. Weitreichende Automatisierungen unterstützen bereits in der Standardkonfiguration dabei, betriebliche Abläufe zu optimieren und Elektrobusse nahtlos in Planung, Disposition und Betriebslenkung zu integrieren. 

So ermittelt die Umlaufplanung mithilfe von Machine Learning den voraussichtlichen Energieverbrauch für einzelne Umläufe und erstellt Reichweitenprognosen für verschiedene Fahrzeuge – dank der IVU-Optimierungsalgorithmen mit maximaler Effizienz. Ein integriertes Betriebshofmanagementsystem überwacht zudem die Laufleistungen von Bussen und unterstützt bei der Stellplatzplanung. Alle Funktionen stehen dabei in einer einzigen Oberfläche bereit, für batteriebetriebene Elektrobusse ebenso wie für Brennstoffzellenbusse und Verbrenner.

Im Rahmenprogramm der Ausstellung berichtet René Rothe, Produktmanager Elektromobilität bei der IVU, von den Erfahrungen der IVU bei konkreten Umstellungsprojekten. Der Vortrag mit dem Titel „Von der ersten Wirtschaftlichkeitsplanung bis zum täglichen Einsatz von Elektrobussen – Erfahrungen“ beginnt am 5. Februar um 11:20 Uhr in der Speaker’s Corner blau im Boulevard der Ideen.


Titelbild: Die IVU.suite, das Standardsystem des Berliner IT-Spezialisten IVU Traffic Technologies, kommt komplett mit einem integrierten Betriebshofmanagementsystem, das die Laufleistungen von Elektrobussen überwacht und bei der Stellplatzplanung unterstützt (Bild: IVU)

Pressekontakt:

Dr. Stefan Steck

Unternehmenskommunikation

IVU Traffic Technologies AG
Bundesallee 88, 12161 Berlin

T +49.30.85906-386
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

www.ivu.de

 

IVU Traffic Technologies sorgt seit über 40 Jahren mit mehr als 500 Ingenieuren für einen effizienten und umweltfreundlichen Öffentlichen Verkehr. Die integrierten Standardprodukte der IVU.suite bilden alle Prozesse von Bus- und Bahnunternehmen ab: von der Planung und Disposition über die Betriebssteuerung, das Ticketing und die Fahrgastinformation bis hin zur Abrechnung von Verkehrsverträgen. In enger Partnerschaft mit unseren Kunden führen wir anspruchsvolle IT-Projekte zum Erfolg und sorgen so für zuverlässige Mobilität in den Metropolen der Welt.

 

IVU. SYSTEME FÜR LEBENDIGE STÄDTE.

 

 

 

itcs-info.de Ihr Portal für Informationen zum Thema ITCS und eTicket.