ITCS und E-Ticket News

N News

DB Fernverkehr nimmt Umlaufplanung mit IVU.rail in Betrieb

Berlin/Frankfurt, 9. Februar 2021 | Die neue digitale Produktionsplattform für den Fernverkehr ist auf einem guten Weg – pünktlich zum Fahrplanwechsel 2020 ging der erste Teil des Gesamtsystems live, das die DB Fernverkehr seit 2019 zusammen mit dem Berliner IT-Spezialisten IVU Traffic Technologies auf Basis des Standardsystems IVU.rail aufbaut.

IVU Traffic Technologies Logo

Die neue Produktionsplattform wird stufenweise umgesetzt und führt eine Vielzahl von IT-Anwendungen, die für den Einsatz von Fernverkehrszügen relevant sind, zukünftig unter einem Dach zusammen. Das ermöglicht es der DB Fernverkehr, Züge und Zugpersonal künftig effizienter einzusetzen und zu steuern und das Reisen für die Fahrgäste einfacher und komfortabler zu machen.

In einem ersten Schritt wurde nun im November 2020 die Jahresplanung auf Basis von IVU.rail erfolgreich in Betrieb genommen. Das System unterstützt derzeit vor allem die Festlegung der jährlichen Zugumläufe. Insgesamt verarbeitet IVU.rail über 1.500 Zugfahrten pro Tag, die sich auf jährlich rund 147 Mio. Zugkilometer summieren.

„Das ist ein großer Schritt auf unserem Weg zu einer durchgängigen Digitalisierung unserer Planungsprozesse“, sagt Dr. Philipp Nagl, Vorstand Produktion DB Fernverkehr. „Damit haben wir den Grundstein für unsere integrierte Produktionsplattform gelegt, die die vielen verschiedenen Einzelsysteme ablösen wird.“

„Der Aufbau einer Produktionsplattform für den gesamten Fernverkehr der Deutschen Bahn ist für uns ein wegweisendes Projekt, umso mehr freut mich die pünktliche Umsetzung der ersten Phase“, sagt Martin Müller-Elschner, CEO von IVU Traffic Technologies. „Mein Dank gilt dem gemeinsamen Projektteam, das diese Aufgabe in einem sowieso schon herausfordernden Jahr so gut bewältigt hat.“

Titelbild: Pünktlich zum Fahrplanwechsel 2020 ging der erste Teil der neuen Produktsionsplattform von DB Fernverkehr auf Basis von IVU.rail in Betrieb (Bild: Deutsche Bahn AG / Georg Wagner)

IVU Traffic Technologies sorgt seit über 40 Jahren mit mehr als 700 Ingenieuren für einen effizienten und umweltfreundlichen Öffentlichen Verkehr. Die integrierten Standardprodukte der IVU.suite bilden alle Prozesse von Bus- und Bahnunternehmen ab: von der Planung und Disposition über die Betriebssteuerung, das Ticketing und die Fahrgastinformation bis hin zur Abrechnung von Verkehrsverträgen. In enger Partnerschaft mit unseren Kunden führen wir anspruchsvolle IT-Projekte zum Erfolg und sorgen so für zuverlässige Mobilität in den Metropolen der Welt.

IVU. SYSTEME FÜR LEBENDIGE STÄDTE.

 

Pressekontakt:

Dr. Stefan Steck
Unternehmenskommunikation

IVU Traffic Technologies AG
Bundesallee 88, 12161 Berlin

T +49.30.85906-386
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

https://www.ivu.de

 

itcs-info.de Ihr Portal für Informationen zum Thema ITCS und eTicket.