ITCS und E-Ticket News

N News

IVU versorgt verbundweite Fahrplanauskunft des VBB

Datenintegration von über 40 Unternehmen künftig in der IVU.cloud

Berlin, 25. Februar 2021 – Fahrplandaten zusammenführen, anreichern und für Auskunftssysteme aufbereiten – im Auftrag des Verkehrsverbunds Berlin-Brandenburg (VBB) sorgt IVU Traffic Technologies mit dem Fahrplanverwaltungssystem IVU.pool für stets aktuelle Fahrpläne in der Region.

IVU Traffic Technologies Logo

Mit über 30.000 km² entspricht das VBB-Verbundgebiet etwa der Fläche Belgiens und zählt damit zu den größten Europas. Insgesamt betreiben die 36 Verbundmitglieder über 1.000 Linien und fahren täglich mehr als 13.000 Haltestellen an. Zusätzlich integriert die verbundweite Fahrplanauskunft des VBB zahlreiche Verbindungen von Unternehmen in angrenzenden Regionen. Für die Datenintegration bis einschließlich 2024 beauftragte der VBB nun erneut die IVU.

Standardisierte Schnittstellen erleichtern den IVU-Ingenieuren den Import aus den unterschiedlichen Planungssystemen und sorgen für eine zuverlässige Datenharmonisierung. IVU.pool erlaubt es dabei, die Fahrplaninformationen um Daten zu Fußwegen, Umsteigezeiten oder Informationen zur Barrierefreiheit anzureichern. Dank einer speziellen Komponente lassen sich zudem linienungebundene Rufbusse oder der ShuttleBus BerlKönig BC in IVU.pool modellieren und in der Fahrplanauskunft des VBB ausgeben. 

„Der Funktionsumfang des eingesetzten Systems IVU.pool ermöglicht eine hohe Effizienz und Wirtschaftlichkeit in der Bearbeitung und ist einer der Gründe, weshalb wir nach Ausschreibung die Datenintegration an die IVU vergeben haben“, sagt Alexander Pilz, Leiter der Abteilung Fahrgastinformation beim VBB. „Zusätzlich profitieren wir von der langjährigen Expertise der IVU, die vor allem auch in Sondersituationen wie im Zusammenhang mit der Coronapandemie zum Tragen kommt.“

Um die regelmäßigen Anpassungen der Fahrpläne an das Pandemiegeschehen zeitnah einzuspielen, aktualisierten die IVU-Ingenieure den VBB-Fahrplan doppelt so häufig wie üblich. Neben der fachlichen Betreuung verantwortet die IVU zudem die gesamte technische Administration von IVU.pool. Künftig wird das System komplett in der IVU.cloud gehostet, deren leistungsfähige Server eine höhere Performance und noch schnellere Datenverarbeitung ermöglichen.

„Der VBB ist ein wichtiger Referenzkunde für IVU.pool direkt vor unserer Haustür, umso mehr freuen wir uns nun über den erneuten Auftrag“, sagt Lutz Trostorf, zuständiger Bereichsleiter bei der IVU. „Das unterstreicht, dass wir als Systemlieferant und Dienstleister ein attraktives Angebot machen – und damit wichtige Verbundaufgaben sicherstellen können.“

Titelbild: Mit dem Fahrplanverwaltungssystem IVU.pool von IVU Traffic Technologies sorgt der VBB verbundweit für aktuelle Fahrpläne (Bild: pixabay / C_Ki)

IVU Traffic Technologies sorgt seit über 40 Jahren mit mehr als 700 Ingenieuren für einen effizienten und umweltfreundlichen Öffentlichen Verkehr. Die integrierten Standardprodukte der IVU.suite bilden alle Prozesse von Bus- und Bahnunternehmen ab: von der Planung und Disposition über die Betriebssteuerung, das Ticketing und die Fahrgastinformation bis hin zur Abrechnung von Verkehrsverträgen. In enger Partnerschaft mit unseren Kunden führen wir anspruchsvolle IT-Projekte zum Erfolg und sorgen so für zuverlässige Mobilität in den Metropolen der Welt.

IVU. SYSTEME FÜR LEBENDIGE STÄDTE.

 

Pressekontakt:

Dr. Stefan Steck
Unternehmenskommunikation

IVU Traffic Technologies AG
Bundesallee 88, 12161 Berlin

T +49.30.85906-386
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

www.ivu.de

 

itcs-info.de Ihr Portal für Informationen zum Thema ITCS und eTicket.