ITCS und E-Ticket News

N News

SBB Cargo optimiert Fahrzeug- und Personaleinsatz mit IVU.rail

Erweiterte Umlaufoptimierung für kurzfristige Güterverkehre

Berlin/Olten, 1. Juni 2021 | Weniger Leerfahrten, bestmögliche Dienste und vereinheitlichte Personaleinsatzplanung – seit Anfang 2021 nutzt SBB Cargo die Optimierungslösungen in IVU.rail von IVU Traffic Technologies, darunter auch die neu entwickelten Algorithmen für die kurzfristige Optimierung von Lauf- und Umlaufplänen. Damit gelingt es insbesondere im volatilen Güterverkehr, auf Auftragsänderungen zu reagieren 

IVU Traffic Technologies Logo

Als führendes Unternehmen im Schweizer Güterverkehr ist SBB Cargo für mehr als ein Viertel der Güterverkehrsleistung im Land verantwortlich. Um bei den im Güterverkehr üblichen, schwer vorhersehbaren Planungsbedingungen ein hohes Maß an Flexibilität und Effizienz zu erhalten, setzt SBB Cargo schon seit Jahren erfolgreich auf die integrierten Planungsprodukte von IVU.rail. Nun unterstützen auch die gemeinsam mit den Mathematikern der LBW Optimization GmbH entwickelten Optimierungsalgorithmen das Unternehmen bei seinen Aufgaben.

Die SBB Cargo setzt dabei auf die gesamte Breite möglicher Optimierungsunterstützung, von der Lauf- und Umlaufplanung über die Dienstoptimierung bis zur automatischen Personaldisposition. Dadurch profitieren die Planer von SBB Cargo z.B. von einer teilautomatisierten Lauf- und Umlaufplanung bei Abweichungen von der Jahresplanung, wie beispielsweise Umleitungen, Baustellen oder unterjähriger Fahrplananpassung. Neben klassischen Optimierungszielen wie der Reduktion von Leerfahrtkilometern erlauben die ausgeklügelten Algorithmen nun auch die flexible Anpassung eines existierenden Plans im volatilen Kurzfristgeschäft. SBB Cargo kann so auch noch kurz vor dem Produktionstag zusätzliche Verkehre in die Planung aufnehmen und spontane Transportanfragen bedienen, die bislang eher auf der Straße gefahren wurden. 

„Wir arbeiten seit Jahren sehr erfolgreich mit den Produkten von IVU.rail und freuen uns, nun auch mit dem neuen Laufplan- und Umlaufoptimierer die Fähigkeit zu haben, Varianten zu simulieren und datenbasierte Entscheidungen zur Steuerung der Produktionsressourcen zu treffen “, sagt Michel Thüring, Solution Engineer & Member of Executive Leadership Team Informatik bei SBB Cargo. „Zusammen mit der Dienstplanoptimierung und der automatischen Personaldisposition hat sich unser Automatisierungsgrad deutlich erhöht und wir können unsere Loks und Mitarbeiter noch effizienter einsetzen. Moderne Algorithmen ermöglichen es, die Planungsexperten bei ihrer Arbeit zu unterstützen – für noch bessere Lösungen.“

„Die enge Zusammenarbeit mit SBB Cargo bei der Einführung unseres neuen Optimierers war ein voller Erfolg“, sagt Oliver Grzegorski, Geschäftsbereichsleiter Rail bei IVU Traffic Technologies. „Damit deckt IVU.rail die besonderen Anforderungen von Kurzfristverkehren besser ab und hilft dabei, noch mehr Güter auf die Schiene zu verlagern.“

 

Titelbild: SBB Cargo die Optimierungslösungen in IVU.rail von IVU Traffic Technologies und profitiert dadurch von neu entwickelten Algorithmen für die kurzfristige Optimierung von Lauf- und Umlaufplänen (Bild: SBB Cargo)

 

IVU Traffic Technologies sorgt seit über 40 Jahren mit mehr als 700 Ingenieuren für einen effizienten und umweltfreundlichen Öffentlichen Verkehr. Die integrierten Standardprodukte der IVU.suite bilden alle Prozesse von Bus- und Bahnunternehmen ab: von der Planung und Disposition über die Betriebssteuerung, das Ticketing und die Fahrgastinformation bis hin zur Abrechnung von Verkehrsverträgen. In enger Partnerschaft mit unseren Kunden führen wir anspruchsvolle IT-Projekte zum Erfolg und sorgen so für zuverlässige Mobilität in den Metropolen der Welt.

IVU. SYSTEME FÜR LEBENDIGE STÄDTE.

 

Pressekontakt:

Dr. Stefan Steck
Unternehmenskommunikation

IVU Traffic Technologies AG
Bundesallee 88, 12161 Berlin

T +49.30.85906-386
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

www.ivu.de

 

itcs-info.de Ihr Portal für Informationen zum Thema ITCS und eTicket.