ITCS und E-Ticket News

N News

IVU.pool: Integration der KVB- und VRS-Fahrplandaten

Barrierefreie Datenmodellierung mit Schnittstelle zum Haltestellenkataster

Berlin, 17. November 2021 | Alle Fahrplandaten integriert in einer einzigen Plattform – basierend auf der Integrationslösung IVU.pool vom Berliner IT-Spezialisten IVU Traffic Technologies erhalten die KVB ab sofort verbundweite Fahrplanauskünfte. IVU.pool nimmt dafür die Datenaktualisierungen entgegen und fasst diese in einem Gesamtnetz zusammen.

 

IVU Traffic Technologies Logo

Seit über 100 Jahren führt die Kölner Verkehrs-Betriebe AG (KVB) den öffentlichen Verkehr in der Domstadt und dem dazugehörigen Umland durch. Dafür vertraut das Unternehmen seit über 20 Jahren auf die Planungslösungen der IVU. Auf 12 Bahn- und 69 Buslinien bietet die KVB mit mehr als 700 Fahrzeugen kunden- und umweltfreundliche Mobilität. Um die hierfür benötigten Fahrplandaten in einen einzigen Datenpool zu integrieren und damit die Fahrplanauskunft weiter zu verbessern, setzen die KVB unter anderem auf die Datenintegrationslösung IVU.pool.

IVU.pool importiert die gesamten Fahrplandaten der Verkehrsunternehmen im Verkehrsverbund Rhein-Sieg (VRS) sowie zukünftig auch der angrenzenden Verbünde AVV und VRM. Nach dem Import vereint IVU.pool die Daten in einem Gesamtnetz und bildet so die Basis für eine verbundweite Fahrplanauskunft. Zusätzlich stellt die Software eine Schnittstelle zum Infrastrukturatlas des Nahverkehr Rheinland (NVR) bereit, der als Datengrundlage für die Einbindung von barrierefreien Haltestelleninformationen dient. Die durch IVU.pool bereitgestellten Daten verarbeitet und veröffentlicht schließlich das Fahrplanauskunftssystem HAFAS des Unternehmens Hacon.

„Die Schnittstelle von IVU.pool mit dem Haltestellenkataster des NVR ermöglicht der KVB eine barrierefreie Datenmodellierung entlang ihrer gesamten Mobilitätskette“, sagt Bastian Dittbrenner, Geschäftsbereichsleiter Public Transport von IVU Traffic Technologies. „IVU.pool ist die optimale Integrationslösung, um Fahrplanauskünfte systemübergreifend und verbundweit bereitzustellen.“

 

Titelbild: Um die Fahrplandaten in eine einzige Plattform zu integrieren und damit die Fahrplanauskunft zu verbessern, setzen die KVB ab sofort auf IVU.pool (Bild: Christoph Seelbach/KVB)

 

IVU Traffic Technologies sorgt seit über 40 Jahren mit mehr als 700 Ingenieuren für einen effizienten und umweltfreundlichen Öffentlichen Verkehr. Die integrierten Standardprodukte der IVU.suite bilden alle Prozesse von Bus- und Bahnunternehmen ab: von der Planung und Disposition über die Betriebssteuerung, das Ticketing und die Fahrgastinformation bis hin zur Abrechnung von Verkehrsverträgen. In enger Partnerschaft mit unseren Kunden führen wir anspruchsvolle IT-Projekte zum Erfolg und sorgen so für zuverlässige Mobilität in den Metropolen der Welt.

IVU. SYSTEME FÜR LEBENDIGE STÄDTE.

 

Pressekontakt:

Anette Weisser
Unternehmenskommunikation

IVU Traffic Technologies AG
Bundesallee 88, 12161 Berlin

T +49.30.85906-244
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

www.ivu.de

 

itcs-info.de Ihr Portal für Informationen zum Thema ITCS und eTicket.