ITCS und E-Ticket News

N News

DB Regio profitiert bei Notübernahme in NRW von IVU.rail

Optimierungsalgorithmen der IVU beschleunigen Prozesse deutlich 

Berlin/Düsseldorf, 08. Juni 2022 | Reibungslose Übernahme mit IVU.rail – DB Regio plant und disponiert alle ihre Züge und Mitarbeitenden im kurzfristig von der Abellio Rail GmbH übernommenen Netz in Nordrhein-Westfalen mit dem integrierten Standardsystem IVU.rail von IVU Traffic Technologies. Dabei beschleunigten vor allem die performanten Optimierungs-algorithmen die Planungsprozesse deutlich. 

IVU Traffic Technologies Logo

Zum 01. Februar 2022 übernahm die DB Regio im Zuge einer Notvergabe die ehemaligen Netze der insolventen Abellio Rail GmbH in Nordrhein-Westfalen, um sowohl den Zugverkehr als auch zahlreiche Arbeitsplätze in der Region zu sichern. Innerhalb weniger Wochen nach der Zuschlagserteilung nahm DB Regio drei S-Bahn- und fünf Regionalbahn-Linien mit insgesamt 49 Fahrzeugen sowie über 500 Mitarbeitenden in Betrieb. 

Um die zusätzlichen Verkehre reibungslos in die bereits vorhandene Systemlandschaft zu integrieren, setzte das Eisenbahnverkehrsunternehmen auf das integrierte Planungs- und Dispositionssystem (iPD) IVU.rail, das bei der DB Regio bereits für 12.000 Fahrzeuge und 17.000 Mitarbeitende produktiv im Einsatz ist. Im Zuge der kurzfristigen Übernahme erwiesen sich vor allem die leistungsfähigen Optimierungsalgorithmen von IVU.rail als enorme Hilfe. Statt einer umständlichen händischen Planung konnte DB Regio von Anfang an optimale Dienstpläne erstellen und so die Planungsprozesse deutlich beschleunigen. 

„Bei der kurzfristigen Notübernahme von Abellio haben uns auch die Optimierungsalgorithmen von IVU.rail geholfen“, sagt Jan Reinicke, Regionalleiter Produktion der Region NRW. „Neue Zusatzverkehre können wir mit IVU.rail von Beginn an einheitlich planen und disponieren. Das spart viel Zeit und Ressourcen.“ 

„Wir sind stolz, mit unserer Lösung entscheidend dazu beigetragen zu haben, diese wichtige Übernahme in NRW zum Erfolg zu führen“, sagt Oliver Grzegorski, Geschäftsbereichsleiter Rail bei IVU Traffic Technologies. „IVU.rail ermöglicht in Kombination mit unseren weltweit führenden Optimierungen außerordentlich schnelle Reaktionen auf Zusatzverkehre jeder Art.“

 

Titelbild: DB Regio plant und disponiert alle ihre Züge und Mitarbeitenden im kurzfristig von der Abellio Rail GmbH übernommenen Netz in Nordrhein-Westfalen mit dem integrierten Standardsystem IVU.rail (Bild: flickr/InterCityImpress) 

 

IVU Traffic Technologies sorgt seit über 45 Jahren mit mehr als 700 Ingenieurinnen und Ingenieuren für einen effizienten und umweltfreundlichen Öffentlichen Verkehr. Die integrierten Standardprodukte der IVU.suite bilden alle Prozesse von Bus- und Bahnunternehmen ab: von der Planung und Disposition über die Betriebssteuerung, das Ticketing und die Fahrgastinformation bis hin zur Abrechnung von Verkehrsverträgen. In enger Partnerschaft mit unseren Kunden führen wir anspruchsvolle IT-Projekte zum Erfolg und sorgen so für zuverlässige Mobilität in den Metropolen der Welt. 
IVU. SYSTEME FÜR LEBENDIGE STÄDTE.

 

Pressekontakt:

Anette Weisser
Unternehmenskommunikation

IVU Traffic Technologies AG
Bundesallee 88, 12161 Berlin

T +49.30.85906-244
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

www.ivu.de

 

itcs-info.de Ihr Portal für Informationen zum Thema ITCS und eTicket.