ITCS und E-Ticket News

N News

DSB planen Schienen-Ersatzverkehr mit IVU.rail 

Berlin/Kopenhagen, 29. November 2022 | Optimale Anschlüsse in wenigen Minuten – neben dem regulären Betrieb der S-Bahn planen die Danske Statsbaner (DSB) auch ihren gesamten Schienen-Ersatzverkehr in Kopenhagen mit dem integrierten Standardsystem IVU.rail von IVU Traffic Technologies. 

IVU Traffic Technologies Logo

Auf Basis eines langfristigen Rahmenvertrags mit der IVU bauen die Danske Statsbaner (DSB) eine neue digitale Produktionsplattform in Dänemark auf und steuern bereits den gesamten Kopenha­gener S-Bahn Verkehr mit IVU.rail. Um vormals manuelle Arbeitsschritte zu automatisieren und gleichzeitig die Einschränkungen für die Fahrgäste zu minimieren, plant die DSB nun auch ihren Schienen-Ersatzverkehr (SEV) mit der Komplettlösung der IVU. 

Der SEV ließ sich dabei automatisch in das bereits für die S-Bahnen in Kopenhagen eingesetzte Planungssystem von IVU.rail integrieren. So können die Planerinnern und Planer der DSB in nur einem System die Zugfahrpläne einsehen und auf dieser Grundlage Ersatzbusse hinterlegen. IVU.rail gleicht daraufhin alle Busse mit den regulären Zugfahrten ab und zeigt mögliche Konflikte auf. Das sorgt für zuverlässige Anschlüsse, kürzere Wartezeiten und zufriedene Kunden. 

„Dass wir nun auch den SEV integriert mit IVU.rail planen können, erspart uns sehr viele Arbeitsschritte und damit wertvolle Zeit“, sagt Jacob Cramer Kjær, Planer bei den DSB. „Mit dem Altsystem dauerte die Planung des SEV oft mehrere Tage – mit IVU.rail hingegen nur noch wenige Minuten.“ 

„Aufgrund der zahlreichen Baustellen und europaweiten Infrastrukturprojekte benötigen Eisenbahnunternehmen einen komplett integrierten SEV“, sagt Dr. Sebastian Wahle, Bereichsleiter Rail International bei IVU Traffic Technologies. „Um diesen nahtlos an den regulären Fahrplan angeknüpft bestmöglich zu planen, braucht es ein integriertes Standardsystem – IVU.rail.“


Titelbild: 
Die Danske Statsbaner planen ihren gesamten Schienen-Ersatzverkehr in Kopenhagen mit dem integrierten Standardsystem IVU.rail von IVU Traffic Technologies (Bild: VvoeVale/iSTock)


IVU Traffic Technologies
sorgt seit über 45 Jahren mit mehr als 800 Ingenieurinnen und Ingenieuren für einen effizienten und umweltfreundlichen Öffentlichen Verkehr. Die integrierten Standardprodukte der IVU.suite bilden alle Prozesse von Bus- und Bahnunternehmen ab: von der Planung und Disposition über die Betriebssteuerung, das Ticketing und die Fahrgastinformation bis hin zur Abrechnung von Verkehrsverträgen. In enger Partnerschaft mit unseren Kunden führen wir anspruchsvolle IT-Projekte zum Erfolg und sorgen so für zuverlässige Mobilität in den Metropolen der Welt. 
IVU. SYSTEME FÜR LEBENDIGE STÄDTE.

 

Pressekontakt:

Anette Weisser
Unternehmenskommunikation

IVU Traffic Technologies AG
Bundesallee 88, 12161 Berlin

T +49.30.85906-244
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

www.ivu.de

 

itcs-info.de Ihr Portal für Informationen zum Thema ITCS und eTicket.