ITCS und E-Ticket News

N News

SWEG setzt auf die integrierte Bahnleitstelle von IVU.rail 

Digitaler Workflow von der Leitstelle bis zum Fahrgast 

Berlin/Lahr im Schwarzwald, 25. April 2023 | Komplette Integration des operativen Bahnbetriebs – um ihre Fahrgäste stets mit Echtzeitinformationen auf dem Laufenden zu halten und kurzfristige Änderungen oder Störungen schnell zu bearbeiten, setzt die SWEG seit Anfang 2023 auf das Softwaresystem Integrierte Bahnleitstelle von IVU.rail. 

IVU Traffic Technologies Logo

2022 beschlossen die Südwestdeutsche Landesverkehrs-GmbH (SWEG) und die IVU eine langfristige strategische Partnerschaft, um den gesamten Bus- und Bahnverkehr zu modernisieren. Nach der erfolgreichen Einführung der Planung und Disposition setzt die SWEG nun auch das nahtlos daran anknüpfende Softwaresystem Integrierte Bahnleitstelle von IVU.rail in ihren Bahnleitstellen in Offenburg (Ortenaukreis) und Gammertingen (Landkreis Sigmaringen) ein.  

So kann das Verkehrsunternehmen in nur einem System Fahrpläne abgleichen, Prognosen berechnen sowie Änderungen und Störungen bearbeiten. Zudem lassen sich zuverlässige Fahrgastinformationen direkt aus der Leitstelle an die Fahrgäste übermitteln, die sich schnell und einfach per Web, App oder Anzeiger in Echtzeit informieren können. Alle operativen Systeme betreibt die IVU dabei auf einem hochperformanten Kubernetes-Cluster in der IVU.cloud. 

Die integrierte Bahnleitstelle von IVU.rail eröffnet uns viele neue Möglichkeiten im operativen Betrieb und erspart uns gleichzeitig zahlreiche Arbeitsschritte“, sagt Timo Remlinger, Leiter des SWEG-Stabsbereichs Digitalisierung/ITCS/Vertriebstechnik. „Insbesondere freue ich mich darüber, dass wir unsere Fahrgäste nun direkter und damit deutlich schneller informieren können.“ 

Die SWEG ist ein weiterer zufriedener Kunde, der unsere neue Bahnleitstelle produktiv im Einsatz hat“, sagt Perry Prust, Geschäftsbereichsleiter Rail bei IVU Traffic Technologies. „Ich bin sehr zuversichtlich, dass viele weitere Verkehrsunternehmen diesem Beispiel folgen werden, um so von den enormen Vorteilen eines komplett integrierten operativen Bahnbetriebs zu profitieren.

Titelbild: Seit Anfang 2023 setzt die SWEG auf das Softwaresystem Integrierte Bahnleitstelle von IVU.rail (Bild: SWEG)


IVU Traffic Technologies
sorgt seit über 45 Jahren mit mehr als 800 Ingenieurinnen und Ingenieuren für einen effizienten und umweltfreundlichen Öffentlichen Verkehr. Die integrierten Standardprodukte der IVU.suite bilden alle Prozesse von Bus- und Bahnunternehmen ab: von der Planung und Disposition über die Betriebssteuerung, das Ticketing und die Fahrgastinformation bis hin zur Abrechnung von Verkehrsverträgen. In enger Partnerschaft mit unseren Kunden führen wir anspruchsvolle IT-Projekte zum Erfolg und sorgen so für zuverlässige Mobilität in den Metropolen der Welt. 
IVU. SYSTEME FÜR LEBENDIGE STÄDTE.

 

Pressekontakt:

Anette Weisser
Unternehmenskommunikation

IVU Traffic Technologies AG
Bundesallee 88, 12161 Berlin

T +49.30.85906-244
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

www.ivu.de

 

itcs-info.de Ihr Portal für Informationen zum Thema ITCS und eTicket.