ITCS und E-Ticket News

N News

Verkehrsverbund Paderborn/Höxter beauftragt INIT mit Realisierung

In den Kreisen Paderborn und Höxter wird gegenwärtig für ein Stadtverkehrsunternehmen sowie im Endausbau für bis zu sechs weitere regionale Verkehrsunternehmen ein einheitliches, integriertes ITCS (Intermodal Transport Control System) und Ticketingsystem eingeführt. Im Hintergrund gewährleistet ein zentrales, mandantenfähiges Telematik- und Ticketingsystem von INIT den Datenaustausch mit den Fahrzeugen und die Auswertung der auf den Fahrzeugen erzeugten Daten für Fahrgastinformation, Anschlusssicherung sowie die Verkaufsabrechnung sowohl für das einzelne Unternehmen als auch zwischen den Unternehmen. Auch für die Fahrgäste vereinfacht sich das Lösen eines Fahrscheins oder die Kontrolle einer bereits erworbenen elektronischen Fahrberechtigung auf Chipkarte oder in Form eines Barcodes gemäß VDV-Kernapplikation. Dazu sind auf den Ticketgeräten im Fahrzeug bislang der Hochstift-Tarif und weitere angrenzende Tarife für eine effiziente Überprüfung hinterlegt. 

In einem darauf aufbauenden Schritt ist geplant, heutige Tarifprodukte im Bereich der Abonnement- und Schülerjahreskarten als „elektronische Berechtigungen“ auf Chipkarten gemäß Standard der VDV-Kernapplikation auszugeben. Die Hard- und Software dazu liefert der Karlsruher Systemspezialist INIT. Das Projekt läuft bis zur vollständigen Implementierung im Jahr 2017.

Erfolg mit integrierten Systemen

Um den Service weiter zu verbessern und so die Attraktivität von Bus und Bahn nachhaltig zu steigern, setzt die VPH auf Lösungen der INIT. Das beginnt bei einem mandantenbasierten Intermodal Transport Control System (ITCS), wodurch die Bus- und Bahnfahrten der einzelnen Unternehmen im VPH besser aufeinander abgestimmt werden und sich damit die Pünktlichkeit und Zuverlässigkeit im Gesamtsystem erhöht, und geht bis zu einem integrierten Ticketingsystem. Kern der Ticketinglösung ist das Hintergrundsystem MOBILEvario. Seine Funktionalität und Mandantenfähigkeit machen es zu einem der modernsten Systeme am Markt. So ermöglicht es die Einbindung bestehender Systeme, wie etwa Kundenkarten (Padersprint Card), und das Clearing der Zahlungsströme zwischen den beteiligten Unternehmen.

VPH-Beispiel sollte Schule machen

Im ersten Ausrüstungsschritt werden 2014 bei mehreren Verkehrsunternehmen ca. 150 Fahrzeuge mit Geräten vom Typ  EVENDpc (Fahrscheindrucker und Bordrechner in einem) ausgerüstet. Im Bereich Stadtverkehr werden in den Fahrzeugen zusätzlich ca. 180 Einstiegskontroll-Terminals PROXmobil2 installiert und ermöglichen damit parallel zur Einstiegskontrolle am Bordrechner die Prüfung elektronischer Berechtigungen gemäß VDV-Kernapplikation. Dies entlastet die Fahrer von aufwändigen Prüfvorgängen und reduziert so die Einstiegs- und Haltezeiten. Im Ergebnis kommen so auch die Fahrgäste schneller und pünktlicher an ihr Ziel. 

“Der VPH setzt sich damit in Deutschland mit an die Spitze der Entwicklung zu einem fahrgastfreundlicheren Ticketing. Wir sind froh, dabei der ausgewählte exklusive Partner sein zu dürfen. Das Beispiel der VPH, durch innovative Angebote die Akzeptanz des ÖPNV nachhaltig zu steigern, sollte in Deutschland weitere Nachahmer finden”, hofft INIT-Vertriebsvorstand Dr. Jürgen Greschner.

Titelbild Quelle: Init

Über INIT

Als weltweit führender Anbieter von integrierten Telematik- und elektronischen Zahlungssystemen für Busse und Bahnen unterstützt INIT seit mehr als 30 Jahren Verkehrsbetriebe dabei, den Öffentlichen Personenverkehr attraktiver, schneller, pünktlicher und effizienter zu gestalten. Inzwischen verlassen sich mehr als 400 Kunden weltweit auf unsere innovativen Hard- und Softwarelösungen. 

Wettbewerbsvorteil des integrierten Telematiksystems MOBILE ist, dass es alle Aufgabenstellungen eines Verkehrsunternehmens abdeckt:

  • Planung & Disposition
  • Betriebssteuerung & Fahrgastinformation
  • Ticketing & Fahrgeldmanagement
  • Analyse & Optimierung

So entsteht eine Lösung, die den kompletten Betriebsprozess des ÖPNV abdeckt. Für mehr Arbeitseffizienz und eine exzellente Servicequalität. 

INIT-Produkte überzeugen durch State-of-the-art-Technologie. Ihr modularer Aufbau und ihr hoher Standardisierungsgrad erlauben es, sie autonom einzusetzen oder sie, je nach Anforderung des Verkehrsbetriebes, individuell zu einer intelligenten Gesamtlösung zu integrieren. Auch eine stufenweise Systemerweiterung ist möglich.

 

Für nähere Informationen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.

Andrea Mohr-Braun

INIT GmbH

Kaeppelestrasse 4-6
76131 Karlsruhe - Germany

Tel +49.721.6100.113

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

www.init-ka.de

 

itcs-info.de Ihr Portal für Informationen zum Thema ITCS und eTicket.