ITCS und E-Ticket News

N News

(((eTicket Deutschland jetzt zehn Jahre alt: Geburtstagfeier mit 250.000 Besuchern an der Saar

Köln, den 12. August 2015

Im Rahmen des 17. Saarbrücker Saar-Spektakels feierte der VDV eTicket Service den zehnten Geburtstag von (((eTicket Deutschland. Bei hochsommerlichen Temperaturen zog es rund 250.000 Besucherinnen und Besucher am vergangenen Wochenende zu einem einzigartigen Familienfest an das Ufer der Saar.

Zwischen Künstlern wie Nina Hagen, den Guano Apes und Guildo Horn, Drachenbootrennen und vielen Wassersportaktivitäten zum Mitmachen stand zehn Jahre (((eTicket Deutschland auf dem Programm. Gemeinsam mit der Saarbahn und 250.000 Gästen des Saar-Spektakels wurde die erste Einführung des elektronischen Tickets auf Basis der VDV-Kernapplikation gefeiert. Neben Information zum (((eTicket, konnten sich die kleinen Besucher der Veranstaltung ein Eis am Glücksrad erspielen, was bei Temperaturen von bis 36 Grad der wahrscheinlich verlockendste Preis war.

Nicht nur das runde Jubiläum von (((eTicket Deutschland war dank der Saarbrücker ein voller Erfolg:

„Betrachtet man die heute 330 Teilnehmer an (((eTicket Deutschland und die 12 Millionen ausgegeben Chipkarten, hat die ÖPV-Branche in den letzten zehn Jahren insgesamt Großartiges geleistet“, freut sich Nils Zeino-Mahmalat, Geschäftsführer des VDV eTicket Service. Die VDV-Kernapplikation ist im deutschen ÖPV etabliert und bildet die Basis für die jetzt anstehende digitale Vernetzung.

Über den VDV eTicket Service:

Der VDV eTicket Service ist Partner und Dienstleister für die Verkehrsunternehmen und –verbünde rund um (((eTicket Deutschland. Er ist verantwortlich für die VDV-Kernapplikation, die als deutscher Standard für das elektronische Fahrgeldmanagement eingeführt ist. Neben dem Betrieb der zentralen Hintergrundsysteme und dem Sicherheitsmanagement bietet der VDV eTicket Service Fachseminare und Beratungen zu allen Themen des (((eTicket Deutschland an. Als Regiegesellschaft unterstützt der VDV eTicket Service die VDV-Smartphonestrategie mit der Einführung von IPSI. Zusätzlich koordiniert er die Standardisierung und die technische Wegbereitung für NFC im deutschen ÖPNV.

www.eticket-deutschland.de

Ansprechpartner:

Daniel Ackers
Unternehmenskommunikation
Pressesprecher

VDV eTicket Service GmbH & Co. KG

Hohenzollernring 103
50672 Köln

Tel.: +49 221 716174 119
Mobil: +49 1512 8414 905
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

itcs-info Logo

itcs-info.de Ihr Portal für Informationen zum Thema ITCS und eTicket.