ITCS und E-Ticket News

N News

Cord Bartels übernimmt wichtige Positionen in der internationalen Standardisierung

Köln, den 22. Mai 2015

Die internationale Standardisierung für NFC (Near Field Communication) ist keine leichte Materie und nicht frei von nationalen oder wirtschaftlichen Einzelinteressen. Die praxistaugliche, offene Einführung von NFC-basierten mobilen Diensten im ÖPNV erfordert hier noch umfangreiche Vorarbeiten. Der VDV eTicket Service arbeitet in allen relevanten Gremien daran mit. Cord Bartels, der Bevollmächtigte für internationale Standardisierung des VDV eTicket Service, wurde jetzt als Convener bei CEN berufen und zur Second Chairperson im NFC-Forum gewählt. Damit ist eine gute Position erarbeitet worden, um die Erweiterung eines der weltweit ersten interoperablen, offenen Fahrgeldmanagementsysteme, die VDV Kernapplikation, um NFC-basierte mobile Dienste voranzutreiben.

Die Chipkarten von (((eTicket Deutschland sowie die staatlichen Personalausweise und Reispässe besitzen einen Chip mit kontaktloser Schnittstelle. Dieser ermöglicht den schnellen und unkomplizierten Datenaustausch zwischen Nutzermedium und einem lesefähigen Terminal. Was die Chipkarte und das Terminal technisch mindestens können müssen, um miteinander zu kommunizieren, beschreibt die Norm ISO/IEC14443. Hierbei handelt es sich um einen offenen internationalen Standard, der von der ISO (International Organization for Standardization) gepflegt und von allen genutzt werden kann.

Um zukünftig alle neuen Smartphones als (((eTicket im ÖPNV nutzen zu können, müssen diese mit NFC-Schnittstellen ausgestattet sein, die interoperabel mit der ISO/IEC14443 sind. Damit dies gelingt, ist die Mitarbeit in den verschiedenen Standardisierungsgremien äußerst relevant. Zu diesen zählen die entsprechenden Workgroups von NFC-Forum, GSMA (Weltmobilfunkverband) und CEN (Europäisches Komitee für Normung).

Als Bevollmächtigter für internationale Standardisierung des VDV eTicket Service koordiniert und vertritt Cord Bartels die Interessen des deutschen ÖPNV im Rahmen der internationalen NFCStandardisierung. Seit gestern, dem 21. Mai 2015, ist er Convenor der CEN-Arbeitsgruppe TC 278 WG3 SG5. Hierbei handelt es sich um eine Sub-Group die internationale Standards für interoperable Zahlungssysteme erarbeitet und dem Technischen Komitee für intelligente Transportsysteme zugeordnet ist. Er tritt die Nachfolge von Berthold Radermacher vom VDV (Verband Deutscher Verkehrsunternehmen) an, beruft in dieser Funktion den CEN-Arbeitskreis ein und vertritt Deutschland in der übergeordneten weltweiten Workgroup bei ISO TC204. Zusätzlich wurde Bartels kürzlich einstimmig zur Second Chairperson des NFC-Forums in der Workgroup Transport gewählt. Der Austausch und die Zusammenarbeit der beiden Gremien werden nun durch die Bündelung bei Cord Bartels erleichtert. In seiner Rolle als Bevollmächtigter des VDV eTicket Service verantwortet Bartels auch die Abstimmungen mit dem Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI), um die NFC-Standardisierungsinteressen der Bundesregierung und desdeutschen ÖPNV zu synchronisieren.

„Es freut uns sehr, dass die Kompetenzen von Cord Bartels auch in internationalen Gremien geschätzt werden und unser Bevollmächtigter jetzt gleich zwei wichtige Schlüsselpositionen ausfüllt. Aufgrund seines beachtlichen Wissens im Umfeld der kontaktlosen Kommunikationstechnik und seiner Erfahrung als Projektleiter bei nationalen Großprojekten wie z.B. der Einführung des elektronischen Reisepasses, ist er unserer Meinung nach die beste Wahl und ein würdiger Nachfolger von Berthold Radermacher“, freut sich Sjef Janssen, Geschäftsführer des VDV eTicket Service.

Über den VDV eTicket Service:

Der VDV eTicket Service ist Partner und Dienstleister für die Verkehrsunternehmen und –verbünde rund um (((eTicket Deutschland. Er ist verantwortlich für die VDV-Kernapplikation, die als deutscher Standard für das elektronische Fahrgeldmanagement eingeführt ist. Neben dem Betrieb der zentralen Hintergrundsysteme und dem Sicherheitsmanagement bietet der VDV eTicket Service Fachseminare und Beratungen zu allen Themen des (((eTicket Deutschland an. Als Regiegesellschaft unterstützt der VDV eTicket Service die VDV-Smartphonestrategie mit der Einführung von IPSI. Zusätzlich koordiniert er die Standardisierung und die technische Wegbereitung für NFC im deutschen ÖPNV.

www.eticket-deutschland.de

Ansprechpartner:

Daniel Ackers
Unternehmenskommunikation
Pressesprecher

VDV eTicket Service GmbH & Co. KG

Hohenzollernring 103
50672 Köln

Tel.: +49 221 716174 119
Mobil: +49 1512 8414 905
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

itcs-info.de Ihr Portal für Informationen zum Thema ITCS und eTicket.