ITCS und E-Ticket News

N News

Kulturelle Vielfalt fließt in VDV-Kernapplikation ein

Köln, den 6. Mai 2015

Kulturelle Vielfalt zeigt sich unter anderem im Namen eines Menschen. Der Name kann unerwartet kurz sein und nur aus einem oder zwei Buchstaben bestehen. Sollte kein Problem sein, mag man denken - für technische Systeme ist das aber gerne Mal eine Herausforderung. 

Auf der vierten (((eTicket Deutschland Teilnehmerversammlung wurde die VDV-Kernapplikation für diese Vielfalt jetzt fit gemacht. Die Teilnehmerversammlung von (((eTicket Deutschland ist das demokratische Organ, das über den deutschen Standard für das elektronische Fahrgeldmanagement, die VDV-Kernapplikation, berät und Änderungsvorschläge verabschiedet. Heute, am 6. Mai trat dieses Gremium, dem 324 Verkehrsunternehmen und -verbünde angehören, zum vierten Mal zusammen und wurde unter anderem über den aktuellen Stand von (((eTicket Deutschland informiert. Schwerpunkt waren das neue Releasemanagement für die VDV-Kernapplikation und der Ausbau der (((eTicket-Systeme. Fast alle Ballungsräume in Deutschland sind mit (((eTicket Deutschland bereits im Wirkbetrieb, im Aufbau oder in der Planung.

Neben den in der Regel sehr technischen Änderungen, sogenannte „Change Request“, die es zu beschließen gibt und anschließend in die VDV-Kernapplikation einfließen, kommt es vor, dass Veränderungen in der Gesellschaft auch Einfluss auf technische Systeme nehmen. Die Fahrgastnamen bei personengebundenen Tickets werden bei (((eTicket Deutschland gekürzt und maskiert, also anonymisiert übertragen. Für sehr kurze Namen gab es bisher Spielräume bei der Namenskürzung zur Anonymisierung im System. In unserer kulturell vielfältigen Gesellschaft existieren mittlerweile Namen, die nur noch aus einem oder zwei Buchstaben bestehen. Damit in Zukunft auch diese extrem kurzen Fahrgastnamen einheitlich und reibungslos in der VDVKernapplikation verarbeitet werden können, hat die Teilnehmerversammlung den „Change Request 174“ beschlossen, der die Namenskürzungsregeln für Namen mit einem Buchstaben einführt. Die weiteren Change Request behandelten unter anderem Themen wie die Verbesserung des Chipkartenverhaltens bei Fehlern, Erweiterung von Prüfverfahren, und Ergänzungen zur Zertifizierung von Komponenten und Terminals. Insgesamt wurden zwölf Change Request einstimmig verabschiedet und sind mit der Veröffentlichung des neuen Releases gültig.

Über den VDV eTicket Service:

Der VDV eTicket Service ist Partner und Dienstleister für die Verkehrsunternehmen und –verbünde rund um (((eTicket Deutschland. Er ist verantwortlich für die VDV-Kernapplikation, die als deutscher Standard für das elektronische Fahrgeldmanagement eingeführt ist. Neben dem Betrieb der zentralen Hintergrundsysteme und dem Sicherheitsmanagement bietet der VDV eTicket Service Fachseminare und Beratungen zu allen Themen des (((eTicket Deutschland an. Als Regiegesellschaft unterstützt der VDV eTicket Service die VDV-Smartphonestrategie mit der Einführung von IPSI. Zusätzlich koordiniert er die Standardisierung und die technische Wegbereitung für NFC im deutschen ÖPNV. 

www.eticket-deutschland.de

Ansprechpartner:

Daniel Ackers
Unternehmenskommunikation
Pressesprecher

VDV eTicket Service GmbH & Co. KG

Hohenzollernring 103
50672 Köln

Tel.: +49 221 716174 119
Mobil: +49 1512 8414 905
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

itcs-info.de Ihr Portal für Informationen zum Thema ITCS und eTicket.