Gesamtsystem für 200 Busse inklusive Verbrauchsprognose für 47 Elektrobusse
Berlin/Hagenow, 16. Februar 2021 – Durchgängig digitale Abläufe für einen effizienten Fahrzeugeinsatz – die Verkehrsgesellschaft Ludwigslust-Parchim mbH (VLP) setzt künftig auf die Elektrobus-Lösungen der IVU.suite von IVU Traffic Technologies. Der Berliner IT-Spezialist liefert ein Gesamtsystem für Betriebshofmanagement, Lademanagement und Verbrauchsprognose.
Die VLP ist für den Busverkehr im Landkreis Ludwigslust-Parchim, im Amt Neuhaus des Landkreises Lüneburg sowie in verschiedenen Städten der Region verantwortlich. Auf 172 Linien mit bis zu 400 Kilometer langen Umläufen sorgen rund 200 Busse für einen zuverlässigen öffentlichen Nahverkehr. Bis Ende 2022 stellt die VLP einen Teil ihrer Flotte auf batteriebetriebene Elektrobusse um. Für einen reibungslosen Umstieg setzt das Unternehmen auf die integrierten Lösungen der IVU.suite.
Das System unterstützt bereits die Planer der VLP mit einer Energieverbrauchs- und Ladegeschwindigkeitsprognose. Es berücksichtigt bei der Fahrzeug- und Stellplatzdisposition automatisch die Randbedingungen der Elektrobusse und Faktoren wie Wetter, Streckentopographie und Verkehrsaufkommen. Die Elektrobusse der VLP sind damit immer rechtzeitig für den Folgeumlauf geladen und vorkonditioniert. Während des Ladevorgangs steuert zudem das Lademanagementsystem der IVU.suite die Ladegeräte, optimiert die Ladephasen und überwacht den Ladefortschritt. Der Clou: Durch die umfassende Integration der Systeme kennt die IVU.suite Batteriekapazitäten, Ladegeräte und deren Ladeleistungen ebenso wie die Reichweiten und Ladezeiten der Fahrzeuge – und passt den Ladeprozess entsprechend an. Das entlastet die Disponenten der VLP und sorgt für optimale Abläufe auf dem Betriebshof.
„Insbesondere die enge Integration von Fahrzeug- und Stellplatzdisposition, Verbrauchsprognose und Lademanagementsystem haben uns überzeugt. Das ermöglicht uns einen echten Fokus auf den Betrieb“, sagt Stefan Lösel, Geschäftsführer der VLP. „In Kombination mit der integrierten Dienst- und Umlaufplanung der IVU.suite erleichtert uns das den komplexen Umstieg auf die Elektromobilität ungemein.“
„Wir freuen uns sehr, dass die VLP als langjähriger IVU.suite-Kunde nun auch mit unseren Lösungen in die Elektromobilität startet“, sagt Bastian Dittbrenner, Geschäftsbereichsleiter Public Transport bei der IVU. „Die Entscheidung für unser System ist ein weiterer Beleg dafür, dass wir unsere Kunden mit unserer Produktpalette auf dem Weg in die elektromobile Zukunft optimal begleiten und unterstützen können.“
Titelbild: IVU Traffic Technologies liefert ein integriertes Betriebshofmanagement für 200 Busse inklusive Verbrauchsprognose für 47 Elektrobusse an die VLP Hagenow (Bild: VLP)
IVU Traffic Technologies sorgt seit über 40 Jahren mit mehr als 700 Ingenieuren für einen effizienten und umweltfreundlichen Öffentlichen Verkehr. Die integrierten Standardprodukte der IVU.suite bilden alle Prozesse von Bus- und Bahnunternehmen ab: von der Planung und Disposition über die Betriebssteuerung, das Ticketing und die Fahrgastinformation bis hin zur Abrechnung von Verkehrsverträgen. In enger Partnerschaft mit unseren Kunden führen wir anspruchsvolle IT-Projekte zum Erfolg und sorgen so für zuverlässige Mobilität in den Metropolen der Welt.
IVU. SYSTEME FÜR LEBENDIGE STÄDTE.
Pressekontakt:
Dr. Stefan Steck
Unternehmenskommunikation
IVU Traffic Technologies AG
Bundesallee 88, 12161 Berlin
T +49.30.85906-386
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!