Komplettsystem im Software-as-a-Service-Modell für S-Bahn Adelaide
Berlin/Adelaide 09. März 2021 | Durchgängig digitaler Workflow in der Cloud – seit Ende Januar plant und disponiert Keolis Downer seine Ressourcen sowie die S-Bahnen im australischen Adelaide mit den integrierten Standardprodukten von IVU.rail. Der Berliner IT-Spezialist übernimmt zusätzlich den Betrieb, das Hosting und den Support in der IVU.cloud.
Keolis Downer befördert als Australiens größtes privates Verkehrsunternehmen jährlich rund 250 Millionen Fahrgäste im ganzen Kontinent. In der südlichen Küstenstadt Adelaide startete das Unternehmen Anfang 2021 mit dem Betrieb der S-Bahn. Um die rund 100 Züge sowie 300 Mitarbeiter effizient zu planen und zu disponieren, setzt Keolis Downer auf die integrierten Standardprodukte von IVU.rail.
Keolis Downer steht damit ein Komplettsystem mit durchgängig digitalem Workflow von der Fahrzeug- und Dienstplanung bis zur Fahrzeugdisposition zur Verfügung. So erstellen die Planer und Disponenten mithilfe zahlreicher Automatisierungen optimale Umläufe, um alle S-Bahnen ressourcenschonend einzusetzen. Die integrierte Dienstplanung unterstützt sie zudem mit leistungsfähigen Optimierungsverfahren dabei, auch kurzfristige Änderungen regelgerecht in bestehende Dienstpläne einzuarbeiten. Die IVU liefert das gesamte System im Software-as-a-Service-Modell: Sie übernimmt den Betrieb, das Hosting und den Support für IVU.rail mit eigens in Australien eingerichteten Cloud-Servern.
„Mit zahlreichen Referenzkunden weltweit verfügt die IVU über umfassende Expertise im Bereich Bahnbetrieb. Gemeinsam mit den örtlichen Kenntnissen der IVU über den Bahnbetrieb in Adelaide und dem integrierten Ansatz von IVU.rail hat dies für uns den Ausschlag für die Auswahl für IVU.rail gegeben. Dieses Projekt zudem das erste in Partnerschaft zwischen dem Eisenbahnbereich der Keolis Gruppe und der IVU“, sagt Benoît Vo-Dinh, Arbeitsgruppenleiter Bahnbetrieb bei Keolis Downer. „Während der Implementierung hat sich eine sehr partnerschaftliche und produktive Zusammenarbeit mit der IVU entwickelt. Die IVU-Ingenieure haben uns trotz Pandemie und Zeitverschiebung mit zahlreichen Trainings und Workshops bestmöglich unterstützt und so eine schnelle Implementierung ermöglicht.“
„Wir sind stolz darauf, dass wir mit Keolis Keolis Downer einen weiteren Kunden in Australien von unserem Komplettsystem überzeugen konnten und freuen uns auf weitere Projekte mit Keolis in der Zukunft“, sagt Dr. Sebastian Wahle, Bereichsleiter Rail International bei der IVU. „Die erfolgreiche Implementierung innerhalb von nur vier Monaten rein virtuell durchzuführen, ist keine Selbstverständlichkeit. Unser Dank gilt allen an dem Projekt beteiligten Kollegen – und vor allem unseren Partnern bei Keolis Downer.“
Titelbild: Keolis Downer plant und disponiert die rund 100 S-Bahnen und 300 Mitarbeiter im australischen Adelaide mit den integrierten Standardprodukten von IVU.rail (Bild: Keolis Downer)
IVU Traffic Technologies sorgt seit über 40 Jahren mit mehr als 700 Ingenieuren für einen effizienten und umweltfreundlichen Öffentlichen Verkehr. Die integrierten Standardprodukte der IVU.suite bilden alle Prozesse von Bus- und Bahnunternehmen ab: von der Planung und Disposition über die Betriebssteuerung, das Ticketing und die Fahrgastinformation bis hin zur Abrechnung von Verkehrsverträgen. In enger Partnerschaft mit unseren Kunden führen wir anspruchsvolle IT-Projekte zum Erfolg und sorgen so für zuverlässige Mobilität in den Metropolen der Welt.
IVU. SYSTEME FÜR LEBENDIGE STÄDTE.
Pressekontakt:
Dr. Stefan Steck
Unternehmenskommunikation
IVU Traffic Technologies AG
Bundesallee 88, 12161 Berlin
T +49.30.85906-386
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!