Integrierte Planung und Disposition von Fahrzeugen und Personal in Basel
Berlin/Basel, 18. April 2023 | Unternehmensweite Einsatz- und Ressourcenplanung aus der Cloud – die Basler Verkehrs-Betriebe (BVB) planen und disponieren alle Fahrzeuge sowie das gesamte Fahrdienstpersonal mit der integrierten Komplettlösung IVU.suite von IVU Traffic Technologies. Auch für das Betriebshof- und Lademanagement ihrer Flotte setzen die BVB künftig auf das Standardsystem der IVU.
Vom Basler Münster in der Altstadt bis über die Schweizer Grenze nach Deutschland oder Frankreich – die Basler Verkehrs-Betriebe bringen Jahr für Jahr rund 106 Millionen Fahrgäste schnell und komfortabel an ihr Ziel. Um dabei das gesamte Fahrdienstpersonal sowie alle Fahrzeuge unternehmensweit zu steuern, setzen die BVB nun schon seit April 2022 auf die integrierte Standardlösung IVU.suite – komplett betrieben aus der IVU.cloud. Bis Ende 2023 planen die BVB zudem, für die gesamte Flotte das Betriebshofmanagementsystem inklusive des Last- und Lademanagementsystems für Elektrobusse einzuführen.
Dadurch profitieren die Basler VerkehrsBetriebe nicht nur von einer einheitlichen Fahr- und Umlaufplanung für ihre insgesamt rund 120 Busse und 130 Trams, sondern auch von einer optimierten Dienstplanung und Personaldisposition für ihre 650 Fahrdienstmitarbeitenden in einem durchgängig digitalen Workflow. So kann die BVB beispielsweise dank der Dienstplanoptimierung wesentlich schneller als zuvor neue Dienstpläne bei Baustellen oder anderen veränderten Rahmenbedingungen erstellen. Dabei berücksichtigt die Automatische Personaldisposition (APD) stets die Qualifikationen, Urlaube und Präferenzen des Fahrpersonals, woraufhin das IVU.pad die Dienstpläne schnell und einfach per Fingertipp zur Verfügung stellt.
„Die zahlreichen Automatisierungen und Optimierungen der IVU.suite erleichtern es uns, neue Ansätze in der Dienstplanung und Personaldisposition schnell zu prüfen sowie effizient umzusetzen“, sagt Michel Mesmer, Leiter Planung und Produktion bei den Basler Verkehrs-Betrieben. „In den nächsten Monaten werden wir zudem die Elektrobuslösungen der IVU.suite in Betrieb nehmen, um unsere vollelektrischen Busse optimal einzusetzen – ein entscheidender Schritt hin zu unserem Ziel, bis 2027 mit 100 Prozent erneuerbarer Energie zu operieren.“
„Das Rollout der IVU.suite in Basel ist sowohl in der Schweiz als auch international ein sehr wichtiges Leuchtturm- und Referenz-Projekt für die IVU“, sagt Marc Schaffert, CEO der IVU Traffic Technologies Schweiz AG. „Unser langfristiger Rahmenvertrag mit den Basler Verkehrs-Betrieben beweist: Von der Fahrzeugplanung über die Personaldisposition bis hin zur Elektromobilität ist die IVU.suite die optimale Lösung für den Öffentlichen Verkehr einer Großstadt.“
Titelbild: Die Basler Verkehrs-Betriebe setzen auf die integrierte Komplettlösung IVU.suite von IVU Traffic Technologies (Bild: BVB)
IVU Traffic Technologies sorgt seit über 45 Jahren mit mehr als 800 Ingenieurinnen und Ingenieuren für einen effizienten und umweltfreundlichen Öffentlichen Verkehr. Die integrierten Standardprodukte der IVU.suite bilden alle Prozesse von Bus- und Bahnunternehmen ab: von der Planung und Disposition über die Betriebssteuerung, das Ticketing und die Fahrgastinformation bis hin zur Abrechnung von Verkehrsverträgen. In enger Partnerschaft mit unseren Kunden führen wir anspruchsvolle IT-Projekte zum Erfolg und sorgen so für zuverlässige Mobilität in den Metropolen der Welt.
IVU. SYSTEME FÜR LEBENDIGE STÄDTE.
Pressekontakt:
Anette Weisser
Unternehmenskommunikation
IVU Traffic Technologies AG
Bundesallee 88, 12161 Berlin
T +49.30.85906-244
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!