Jüngster IVU.suite-Zuwachs bereitet große Datenmengen zur Nutzung mit KI vor
Berlin, 29. Februar 2024 | Optimale Ladeszenarien, effiziente Fahrplanung und eine selbstlernende Betriebsplanung: Auf der VDV-Elektrobuskonferenz stellt IVU Traffic Technologies das neue cloudbasierte Angebot IVU.data vor.
Im 15. Jahr ihres Bestehens ist die VDV-Elektrobuskonferenz heute aktueller denn je, schließlich sind die Themen Elektromobilität und autonomes Fahren die Megatrends im ÖPNV. Verkehrsunternehmen setzen immer mehr Elektrobusse ein und planen, ihre Flotten in naher Zukunft vollständig auf E-Antriebe umzustellen. Damit die Umstellung auch bei steigenden Flottenzahlen möglichst effizient und ressourcenschonend gelingt, ist ein leistungsstarkes, integriertes IT-System, das alle Arbeitsprozesse abbildet, unbedingte Voraussetzung.
Die IVU.suite leistet genau das. Ob Lademanagement und Ladezeiten, Streckenlängen und Reichweiten oder Depot und Opportunity Charging – mit dem IT-System von IVU Traffic Technologies bewältigen Planer und Disponenten hochkomplexe Aufgaben. Weitreichende Automatisierungen unterstützen bereits in der Standardkonfiguration dabei, betriebliche Abläufe zu optimieren und Elektrobusse nahtlos in Planung, Disposition und Betriebslenkung zu integrieren.
Interessierte Besucherinnen und Besucher erfahren auf der mobility move, wie sich mithilfe der IVU.suite präzise Verbrauchs- und Reichweitenprognosen erstellen und Ladeprozesse durch ein umfassendes Last-, Lade- und Depotmanagement effizient steuern lassen. Außerdem stellen die Experten der IVU die neue Lösung IVU.data vor. Der cloudbasierte Dienst sammelt und kuratiert betriebliche Daten, so dass sie für jede Art von Datenanalyse oder auch für den Einsatz Künstlicher Intelligenz (KI) genutzt werden können.
Im Konferenzprogramm sind auch Experten der IVU vertreten. Sven Jürgens, Division Manager Public Transport, erläutert, wie künstliche Intelligenz das Betriebshofmanagement mit der IVU.suite vereinfacht. („Zu komplex – das regelt die KI: Ihr digitaler Betriebshof“, 6. März, 16.45 Uhr, E-Bus-Forum 1). Außerdem spricht Dr. Ulrike Leyn, Forschung und Lehre, im Rahmen des Workshops ÖV-LeitmotiF.KI über Architektur und Schnittstellen des Referenzmodells (7. März, 13.15 Uhr, Forum Autonomes Fahren).
Die mobility move findet vom 5. bis 7. März 2024 im Estrel Hotel Berlin statt. Der Messestand von IVU Traffic Technologies trägt die Standnummer 25.
Titelbild: Die IVU.suite von IVU Traffic Technologies bildet alle Arbeitsprozesse rund um den Einsatz von Elektrobussen ab. Mit dem Zusatzservice IVU.data werden auch KI-basierte Automatisierungen und Optimierungen möglich (Bild: Daimler AG, IVU).
IVU Traffic Technologies sorgt seit über 45 Jahren mit mehr als 800 Ingenieurinnen und Ingenieuren für einen effizienten und umweltfreundlichen Öffentlichen Verkehr. Die integrierten Standardprodukte der IVU.suite bilden alle Prozesse von Bus- und Bahnunternehmen ab: von der Planung und Disposition über die Betriebssteuerung, das Ticketing und die Fahrgastinformation bis hin zur Abrechnung von Verkehrsverträgen. In enger Partnerschaft mit unseren Kunden führen wir anspruchsvolle IT-Projekte zum Erfolg und sorgen so für zuverlässige Mobilität in den Metropolen der Welt.
IVU. SYSTEME FÜR LEBENDIGE STÄDTE.
Pressekontakt:
Anette Weisser
Unternehmenskommunikation
IVU Traffic Technologies AG
Bundesallee 88, 12161 Berlin
T +49.30.85906-244
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!