Neuhausen am Rheinfall, 18. Juli 2024 – Die InnoTrans ist die größte internationale Fachmesse für Verkehrstechnik und für Trapeze ein fester Termin im Kalender. Auch 2024 ist Trapeze in Berlin wieder mit dabei und zeigt am Stand Nr. 435 in Halle 2.1 innovative Technologien für die Zukunft. Dabei dürfen aber auch bewährte Produkte aus dem Trapeze-Portfolio nicht fehlen.
Die InnoTrans findet vom 24. bis 27. September in der Messe Berlin statt. Trapeze wird dort am Stand Nr. 435 in Halle 2.1 vertreten sein – gemeinsam mit ihrer Dachorganisation Modaxo und den weiteren Modaxo-Firmen Systemtechnik und ExPretio.
Am Trapeze-Stand erwartet die Besucher der InnoTrans eine Vielfalt an Informationen aus verschiedenen Themenbereichen. Trapeze präsentiert Betriebsleitsysteme, topmoderne Bordrechner, Möglichkeiten für die Fahrgastinformation, Anwendungen im Bereich Business Intelligence sowie Lösungen für Abrechnung, Planung, Disposition, Elektromobilität und Barrierefreiheit.
Neben Produktpräsentationen und Gesprächsmöglichkeiten wird auf dem Stand aber noch vieles mehr geboten – zum Beispiel unsere beliebte und inzwischen traditionelle Standparty sowie Live-Veranstaltungen von Modaxo unter dem Motto «Transit Unplugged Live CEO Roundtable».
Den Verkehr im Griff: Betriebsleitsystem LIO
Mit einem LIO-System von Trapeze haben Verkehrsbetriebe alle ihre Verbindungen im Griff. Das Betriebsleitsystem bietet in der Leitstelle einen genauen Überblick über die aktuelle Situation auf allen Linien. Die Basis dafür sind zuverlässige Daten- und Sprachverbindungen, intelligente Steuerungssysteme und effiziente Optimierungsmöglichkeiten.
Das Trapeze-Betriebsleitsystem LIO wird fortlaufend weiterentwickelt und durch neue Funktionen erweitert, beispielsweise im Bereich Sprach- und Datenkommunikation. Mit der neuesten Generation von LIO profitieren Verkehrsunternehmen von einer enormen Funktionsvielfalt und sind für die Zukunft gerüstet. Wir freuen uns, den Besuchern neueste Features wie Fahrwegdisposition Advanced, Umgang mit Fahrtausfällen, Engstellenüberwachung und viele mehr vorzustellen.
Schnittstelle zwischen Leitstelle und Fahrzeug: Topmoderne Bordsysteme
Die neuesten Trapeze-Bordrechner für Bus und Bahn sorgen mit ihren umfangreichen Funktionalitäten für eine optimale Integration von Bussen und Bahnen in ein Leitsystem. Dabei sind verschiedene Geräte-Ausführungen im Angebot, um die Bedürfnisse aller Weltregionen bestmöglich abzudecken, beispielsweise eine Rack-Version und eine Box-Version.
Trapeze-Bordrechner sichern wichtige Datenflüsse, speichern zentrale Betriebsdaten und ermöglichen die zuverlässige Kommunikation zwischen der Leitstelle und dem Fahrpersonal. Für die Bedienung der Trapeze-Bordrechner nutzen die Fahrer beispielsweise moderne Trapeze-Terminals des Typs IPT mit einem Touchscreen und vier Direkttasten.
Wer nach einer kostengünstigen Lösung sucht, sollte sich die schlanke Bordrechner-Alternative WebVLU genauer ansehen. Mit ihr lassen sich die wesentlichen Basisfunktionen für die Überwachung und Disposition über ein Smartphone oder Tablet nutzen.
Auch der MFD G3i gibt sich in Berlin die Ehre – dabei handelt es sich um die neueste Generation der bewährten und zugleich zukunftsweisenden Multifunktions-Displays für die Fahrgastinformation in Bussen und Bahnen.
Fahrgäste informieren und begleiten
Ein Leitsystem ermöglicht Verkehrsunternehmen auch die direkte Übertragung von Informationen an ihre Fahrgäste. Durch die Integration von Anzeigern und Displays profitieren diese von Echtzeitinformationen vor und während der Fahrt – sowohl online als auch an der Haltestelle und in den Fahrzeugen. Die Fahrgäste wissen also ganz genau, wann ihr Fahrzeug tatsächlich abfahren wird. Zusätzlich lassen sich auch spezielle Meldungen auf den Anzeigern einblenden, z.B. Tipps zur Anreise ins Stadion oder zum Festivalgelände sowie Informationen zu Sonderfahrten.
Die barrierefreie Nutzung der Fahrzeuge unterstützen unter anderem akustische Ansagen der Anzeigerinhalte (Text-to-Speech) an der Haltestelle oder die akustische Information am Fahrzeug (Liniennummer, Richtung). Ein wertvoller Begleiter für Fahrgäste mit Einschränkungen im Sehen oder in der körperlichen Mobilität ist das Trapeze-Reiseassistenzsystem.
Business Intelligence: Multidimensionale Datenanalysen
Mit intelligenten Auswertungen zu den Daten aus dem ITCS-System lassen sich die Betriebsabläufe optimieren und die Effizienz steigern. Die Business-Intelligence-Lösung von Trapeze bietet Anwenderinnen und Anwendern sowohl einfach handhabbare Standardberichte und automatische Berichtserstellung, aber auch individuell gestaltbare Berichte für betriebsspezifische Auswertungen. Über die integrierten Schnittstellen lassen sich aufgezeichnete Daten auch für Drittsysteme verfügbar machen. Durch den Einsatz von KI können Muster und Trends in den Daten noch präziser erkannt und genutzt werden, um fundierte Entscheidungen zu treffen.
Für Fahrzeuge mit Elektroantrieb: LIO-Volta
Immer mehr Verkehrsunternehmen setzen mit der Einführung von elektrisch betriebenen Fahrzeugen auf eine nachhaltige Mobilität. Mit LIO-Volta lassen sich Elektrofahrzeuge optimal in ein vorhandenes LIO-Leitsystem integrieren. LIO-Volta stellt den Disponentinnen und Disponenten in der Leitstelle die Echtzeitdaten der Fahrzeuge zur Verfügung. Eine automatische Alarmfunktion sorgt für eine rechtzeitige Information, wenn sich Probleme anbahnen, etwa ein zu geringer Batterieladestand oder eine erhöhte Batterietemperatur.
Unterwegs mit Mobilitätsassistenz: INTROS
Eine selbstständige Nutzung des ÖPNV ist für sehbehinderte und blinde Fahrgäste sowie Personen mit Einschränkungen in ihrer körperlichen Mobilität eine Herausforderung. Das Mobilitätsassistenzsystem INTROS (Independent Travelling Orientation System) bietet hier wertvolle Unterstützung. Die Lösung wurde von Trapeze und Systemtechnik in Zusammenarbeit mit dem Schweizerischen Blinden- und Sehbehindertenverband SBV entwickelt – die Entwicklung von Betroffenen für Betroffene erfolgte passgenau für die Bedürfnisse der Zielgruppe. Eine App informiert den Fahrgast, wenn das gewünschte Fahrzeug einfährt. Sie hilft ihm, den Einstiegsbereich zu finden und mit dem Fahrer zu kommunizieren. Die App bietet Informationen zu den nächsten Haltestellen, Fahrgäste können ihren Haltewunsch signalisieren und sich bei Bedarf über einen Tastendruck beim Fahrer melden.
Bewährte Bus-Franchising-Lösung: Forderungsbearbeitungssystem
Das Claims Processing System (CPS) von Trapeze bildet die Grundlage für den Betrieb von Franchise-Bussen in Singapur, London und Riad, wo man sich darauf verlässt, dass es jedes Jahr Zahlungen in Höhe von mehr als 3 Mrd. an die Busbetreiber verwaltet. Als einzige etablierte Lösung dieser Art ermöglicht das CPS von Trapeze den Verkehrsunternehmen die Verwaltung von Franchise-Busnetzen, indem es die Verwaltung und Beilegung von Forderungen rationalisiert. Durch die Automatisierung und Vereinfachung des Forderungsprozesses gewährleistet das System Genauigkeit, reduziert den Verwaltungsaufwand und beschleunigt die Rückerstattungen. Das CPS von Trapeze, das jetzt landesweit in Irland eingeführt wird, ermöglicht es den Busbetreibern, sich auf die Servicequalität und betriebliche Verbesserungen zu konzentrieren und dadurch die Kundenzufriedenheit und die Fahrgastzahlen zu erhöhen.
Effiziente Betriebsabläufe: Planning and Operation Management System
Mit den Planungs- und Dispositionslösungen von Trapeze erreichen Verkehrsunternehmen eine höhere Wirtschaftlichkeit und bessere Ergebnisse. Der Einsatz des Trapeze Planning Systems ermöglicht eine optimierte Fahr-, Fahrzeugumlauf- und Dienstplanung für Bus und Bahn. Somit können sie effizient einen soliden und verlässlichen Betrieb sicherstellen.
Planung auf neuem Niveau: Resource Optimiser
Einer der wichtigsten Bestandteile im Bereich Planung ist die Automatisierung. Der tiefenintegrierte Trapeze Resource Optimiser verbindet als zentraler Bestandteil die Themen Planung und Disposition. Er ermöglicht es den Kunden, die täglichen Planungs- und Dispositionsaufgaben auf einem komplett neuen Niveau zu lösen. Fachkräftemangel, gesunkene Planbarkeit und neue Anforderungen an die Reaktionsfähigkeit in den täglichen Prozessen erfordern neue Lösungsansätze. Dies alles berücksichtigt der Resource Optimiser und macht die Arbeitsabläufe effizienter und flexibler und die Schichtplanung für die Mitarbeitenden wieder deutlich attraktiver.
Jetzt schon vormerken: Veranstaltungen auf unserem Gemeinschaftsstand Nr. 435 in Halle 2.1
«Transit Unplugged Live CEO Roundtables»:
Modaxo, die Dachorganisation von Trapeze, organisiert zwei «Transit Unplugged CEO Roundtables», moderiert durch den renommierten Mobilitätsexperten und Autor Dr. Kaan Yıldızgöz. Im Rahmen dieser Veranstaltungen werden Branchenführer ihre Erkenntnisse mit dem versammelten Publikum teilen. Wir freuen uns auf viele Besucher an folgenden Roundtables:
- Mittwoch, 25. September, 14-15 Uhr: "Innovate to Elevate: Trends shaping the Future of Mobility"
- Donnerstag, 26. September, 11-12 Uhr: "Unlocking the Vault for Economic Resilience in Mobility"
Standparty:
Diese findet statt am Mittwoch, den 25. September, ab 17 Uhr mit Cocktails und Essen auf unserem gemeinsamen Stand. Alle unsere Kundinnen, Kunden und Geschäftspartner sind herzlich eingeladen, mit uns zu feiern!
Weitere Informationen zu unseren Lösungen finden Sie auf unserer Event-Webseite: https://www.trapezegroup.de/lp/innotrans-2024
Über diese Webseite können auch Termine mit den Trapeze-Experten auf der InnoTrans vereinbart werden.
Titelbild: Die zukunftsweisenden Leitsysteme von Trapeze unterstützen Verkehrsunternehmen mit umfassenden Funktionalitäten und vielfältigen Parametrierungsmöglichkeiten bei der Optimierung ihrer betrieblichen Abläufe. (copyright Trapeze).
Trapeze Group
Trapeze ist ein weltweit führender Anbieter von Lösungen für den öffentlichen Personennahverkehr. Die Firmen der Trapeze Group liefern modernste Software, intelligente Transportsysteme (ITS) und mobile Technologien an Personentransportunter-nehmen. Hunderte von öffentlichen und kommerziellen Unternehmen in Nordamerika, Europa, Südafrika und Asien setzen die Produkte von Trapeze ein, um ihre Effizienz zu steigern, die Qualität sowie den Umfang ihrer Leistungen zu verbessern und mehr Menschen zu geringeren Kosten sicher zu transportieren. Die Trapeze Group gehört zu Modaxo, dem globalen Zusammenschluss von Technologieunternehmen im Bereich Personenverkehr der Constellation Software Inc. (TSX: CSU).