Berlin/Delhi, 23. Oktober 2024 | Zuverlässig, sicher, digital – die neue regionale Schnellbahn von Delhi nach Meerut nutzt künftig bei der Planung und Disposition des Personals die integrierte Software IVU.rail der IVU Traffic Technologies AG. Damit ist das Berliner Unternehmen erstmals im bevölkerungsreichsten Land der Welt aktiv.
Mit einer Flotte aus 40 modernen Zügen und mit einer Geschwindigkeit bis zu 160 km/h hebt das neue „Regional Rapid Transit System“ (RRTS) den Regionalverkehr im Großraum Delhi auf ein neues Niveau. Auf zwei Linien soll künftig alle 15 Minuten ein Zug fahren und die Reisezeit für Pendler erheblich verkürzen. Und dies bei indischen Dimensionen: Die Metropole Delhi hat über 20 Millionen, der rund 70 km entfernte „Vorort“ Meerut mehr als 1,5 Millionen Einwohner. Mit dem Betrieb wurde die DB RRTS Operations India Pvt. Ltd., die indische Betreibergesellschaft der DB International Operations, beauftragt. Für die Planung und Disposition der über 600 Mitarbeitenden setzt das Unternehmen künftig auf die Softwarelösung IVU.rail der IVU Traffic Technologies. Für eine schnelle Inbetriebnahme der Software und einen reibungslosen Betrieb sorgt dabei die IVU.cloud.
„Mit dem RRTS-Netz setzen wir neue Maßstäbe im regionalen Schienenverkehr in Indien. Dazu gehört auch ein modernes und verlässliches IT-System – deshalb haben wir uns für den Marktführer IVU.rail entschieden“, sagt Praveen Goyal, CEO von DB RRTS Operations India. „Dadurch werden wir in der Lage sein, mit dem Start des Gesamtnetzes von Beginn an einen qualitativ hochwertigen und sicheren Verkehr zu optimalen Kosten anbieten zu können. Im Rahmen der Digitalisierungsstrategie der DB RRTS wird die Software die Dienstplangestaltung, Urlaubsplanung und den Schichteinsatz von über 600 Schichtpersonalen in Delhi ab Anfang 2025 übernehmen.“
„Wir freuen uns, beim Aufbau der neuen Regionalschnellbahn im Großraum Delhi dabei zu sein. Die Zusammenarbeit in Indien bedeutet für uns einen weiteren Meilenstein bei der Internationalisierung unseres Unternehmens“, so Martin Müller-Elschner, Vorstandsvorsitzender von IVU Traffic Technologies. „Es zeigt einmal mehr, dass wir mit unserer integrierten Software genau die richtigen Lösungen für Herausforderungen unterschiedlichster Bahnunternehmen weltweit bieten.“
Titelbild: Michael Kortüm, COO, DB RRTS Indien, Niko Warbanoff, CEO, DB International Operations, Praveen Goyal, CEO, DB RRTS Indien, Martin Müller-Elschner, Vorstandsvorsitzender, IVU Traffic Technologies und Oliver Grzegorski, Geschäftsbereichsleiter Rail, IVU Traffic Technologies (v.l.n.r.) bei der Vertragsunterzeichnung auf der InnoTrans 2024 zwischen DB RRTS Operations India Pvt. Ltd und der IVU Traffic Technologies AG. (Bild: Jet-Foto, Kranert)
IVU Traffic Technologies sorgt seit über 45 Jahren mit mehr als 1.000 Expertinnen und Experten für einen effizienten und umweltfreundlichen Öffentlichen Verkehr. Die integrierten Standardprodukte der IVU.suite bilden alle Prozesse von Bus- und Bahnunternehmen ab: von der Planung und Disposition über die Betriebs-steuerung, das Ticketing und die Fahrgastinformation bis hin zur Abrechnung von Verkehrsverträgen. In enger Partnerschaft mit unseren Kunden führen wir anspruchsvolle IT-Projekte zum Erfolg und sorgen so für zuverlässige Mobilität in den Metropolen der Welt.
IVU. SYSTEME FÜR LEBENDIGE STÄDTE.
Pressekontakt:
Anette Weisser
Unternehmenskommunikation
IVU Traffic Technologies AG
Bundesallee 88, 12161 Berlin
T +49.30.85906-244
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!