ITCS und E-Ticket News

N News

Verkehrsbetriebe Schaffhausen rüsten gesamte Busflotte mit dem Mobilitätsassistenzsystem INTROS aus

Gemeinsame Medienmitteilung und -einladung der Verkehrsbetriebe Schaffhausen, Trapeze DACH und dem Schweizerischen Blinden- und Sehbehindertenverband sbv vom 21. August 2025 Verkehrsbetriebe

Präsentation am 30. August in Schaffhausen

Die Verkehrsbetriebe Schaffhausen (vbsh) statten als erstes Transportunternehmen der Schweiz die gesamte Busflotte mit dem Mobilitätsassistenzsystem INTROS aus. Die vom Schweizerischen Blinden- und Sehbehindertenverband (sbv) und Trapeze entwickelte Lösung erleichtert blinden und mobilitätseingeschränkten Menschen die Nutzung des öV. Am 30. August 2025 wird das System bei einer Live-Vorführung um 11.45 Uhr auf dem Fronwagplatz in Schaffhausen vorgestellt.

Trapeze Logo

<Verkehrsbetriebe Schaffhausen rüsten gesamte Busflotte mit dem Mobilitätsassistenzsystem INTROS aus

Mit dem Einbau des Mobilitätsassistenzsystems INTROS erleichtern die Verkehrsbetriebe Schaffhausen (vbsh) blinden und sehbehinderten Fahrgästen das Busfahren. Als schweizweit erstes Transportunternehmen implementieren die vbsh INTROS in der gesamten Busflotte. Die ersten zwei Busse sind bereits mit dem System ausgestattet, in den nächsten Monaten folgen sämtliche Fahrzeuge der Flotte. Mit dieser Entscheidung setzen die vbsh ein Zeichen für Inklusion und Barrierefreiheit im öffentlichen Verkehr.

 

INTROS wurde vom Schweizerischen Blinden- und Sehbehindertenverband (sbv) gemeinsam mit dem Unternehmen Trapeze entwickelt. Das System unterstützt blinde, sehbehinderte und mobilitätseingeschränkte Menschen dabei, sich im öV sicher und selbstständig zu bewegen. Durch die Kombination aus Smartphone-App und Fahrzeugmodul können Fahrgäste einfahrende Fahrzeuge identifizieren, Ein- und Ausstiegswünsche übermitteln, ein Türfindesignal auslösen und Informationen zu den nächsten Haltestellen abrufen.

 

Premiere am Einweihungsfest der neuen Bahnhofstrasse

Ein mit INTROS ausgestatteter Bus der vbsh wird am Einweihungsfest der neuen Bahnhofstrasse am 30. August 2025 auf dem Fronwagplatz in Schaffhausen ausgestellt.

Im Rahmen dieses Anlasses lädt Trapeze interessierte Medienschaffende zur öffentlichen Vorführung von INTROS ein.

 

Medienkonferenz und Live-Vorführung:

  • Datum und Uhrzeit: Samstag, 30. August 2025, um 11.45 Uhr
  • Ort: Fronwagplatz, Schaffhausen (im Zelt neben dem vbsh-Bus)

Patrick Altenburger, Geschäftsführer vbsh, Roland Studer, Präsident sbv, und Thorsten Schmidt, CEO Trapeze DACH, sowie ihre Teams freuen sich darauf, die Medienschaffenden zu begrüssen und INTROS vorzustellen. Von 10 bis 16 Uhr stehen zudem Ansprechpersonen von sbv und Trapeze auch der Öffentlichkeit für Fragen und persönliche Gespräche zur Verfügung. Vor Ort erhalten die Besucherinnen und Besucher einen praxisnahen Einblick in das System und können sich mit Vertreterinnen und Vertretern von Trapeze und dem

sbv austauschen.

 

Wir bitten Medienschaffende, sich für die Medienkonferenz und Live-Vorführung bis

spätestens am 28. August 2025 per E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! anzumelden.

 

Ein Leuchtturmprojekt für die Schweiz

Mit INTROS erleichtern die vbsh die Nutzung des öffentlichen Verkehrs für alle – insbesondere für Menschen mit Seh- oder Mobilitätseinschränkungen. Als erstes Unternehmen der Schweiz, das flächendeckend auf INTROS setzt, übernehmen sie eine Vorreiterrolle. Das System ist bereits in mehreren deutschen Städten wie Saarbrücken und Kiel erfolgreich im Einsatz – in Berlin erfolgt die Einführung in Kürze. Schaffhausen wird nun zur Pionierregion für die Schweiz.

 

Stimmen zum Projekt

"Mit INTROS erhöhen wir die Zugänglichkeit und Selbstständigkeit für Menschen mit Einschränkungen. Es freut uns sehr, bei diesem wichtigen Thema schweizweit Pionierarbeit zu leisten."

– Patrick Altenburger, Geschäftsführer vbsh

 

"Dank INTROS können blinde und sehbehinderte Menschen künftig völlig autonom die Busse in Schaffhausen nutzen – ein wichtiger Meilenstein, der hoffentlich bald auch in anderen Schweizer Städten Schule macht."

– Roland Studer, Präsident sbv

 

"Mit INTROS setzen wir neue Massstäbe für barrierefreie Mobilität. Es freut uns, dass unsere Lösung dazu beiträgt, blinden und sehbehinderten Menschen Selbstständigkeit im öffentlichen Verkehr zu ermöglichen – und Schaffhausen dabei eine Vorreiterrolle in der Schweiz einnimmt."

– Thorsten Schmidt, CEO Trapeze DACH

 

Titelbild: INTROS Präsentation (Bild: Verkehrsbetriebe Schaffhausen)

Unsere Mission

Die Geschäftsleitung von Trapeze DACH ITS engagiert sich mit Leidenschaft für den öffentlichen Verkehr und richtet ihren Fokus auf die Zufriedenheit aller Trapeze-Kundinnen und -Kunden. Sie handelt stets entsprechend den zentralen Unternehmenswerten – sie vertraut den Mitarbeitenden und bringt ihnen höchste Wertschätzung entgegen, sie pflegt Partnerschaften innerhalb der Verkehrsbranche und treibt Innovationen voran.

Weitere Informationen zu unseren Lösungen finden Sie auf unserer Webseite: www.trapezegroup.de

itcs-info.de Ihr Portal für Informationen zum Thema ITCS und eTicket.