ITCS und E-Ticket News

N News

IVU: Betriebslenkung für CFL

Komplettlösung mit Hintergrundsystem und Tabletsoftware

Berlin/Luxemburg, 23. Februar 2021 – Integrierte Planung, Disposition und Betriebslenkung: Künftig erhält die luxemburgische CFL alles aus einer Hand von der IVU Traffic Technologies. Der IT-Spezialist für den öffentlichen Verkehr liefert hierzu sein Flottenmanagementsystem IVU.fleet und die Bordrechnersoftware IVU.cockpit für Android-Tablets. 

IVU Traffic Technologies Logo

Die Société Nationale des Chemins de Fer Luxembourgeois (CFL) betreibt als staatliche Eisenbahngesellschaft Luxemburgs neben dem Zugverkehr auch fast 30 Buslinien im ganzen Land. Für die Planung und Disposition der gesamten Busflotte, des Fahrpersonals sowie der Leitstellenmitarbeiter im Eisenbahnverkehr setzt das Verkehrsunternehmen bereits seit über zehn Jahren auf die Lösungen der IVU. Nun beauftragte die CFL zusätzlich die Betriebslenkungstools der IVU.suite für die Steuerung ihrer Schienenersatzverkehre einschließlich der Bordrechnerlösung IVU.cockpit for Android. Parallel migrierte das Unternehmen zu Ende November 2020 das gesamte System in die IVU.cloud.

Die CFL profitiert dabei von einem durchgängig digitalen Workflow von der Planung bis ins Fahrzeug. Die Leitstellensoftware IVU.fleet ermöglicht es der Disposition von CFL künftig, alle Fahrten des Schienenersatzverkehrs in Echtzeit zu überwachen und bei etwaigen Unregelmäßigkeiten umgehend einzugreifen. Statt fest verbauter Bordrechner setzt das Unternehmen hierfür als einer der ersten IVU-Kunden auf flexible Tablets, die mit IVU.cockpit for Android ausgestattet werden und damit nicht an das Fahrzeug gebunden sind. Die vollwertige Bordrechnersoftware verfügt über alle Funktionen dedizierter Geräte wie Abbiegehinweise, Kartendarstellung und Anschlusssicherung. 

„Wir haben mit den Planungsprodukten der IVU über viele Jahre sehr gute Erfahrungen gemacht und schätzen die IVU als kompetenten Partner. Mit dem Auftrag für die Betriebslenkungssysteme wollen wir nun nicht nur unser Flottenmanagement verbessern, sondern insbesondere auch die Vorteile eines vollständig integrierten Systems nutzen,“ sagt Jeff Van der Weken, Abteilungsleiter des Tagtäglichen Geschäftes im Busbetrieb bei CFL. „Zusätzlich sparen wir mit dem Hosting in der IVU.cloud viel Zeit und Ressourcen und können uns damit besser auf unser Kerngeschäft konzentrieren.“

„Mit CFL verbinden uns sehr gute und langjährige Kundenbeziehungen. Deshalb freuen wir uns umso mehr über diesen Auftrag – und auch für die kommenden Jahre erwarten wir einige spannende Systemerweiterungen,“ sagt Leon Struijk, CCO von IVU Traffic Technologies. „Das anhaltende Vertrauen ist ein schöner Beleg für die Leistungsfähigkeit der IVU.suite und Motivation für uns, unseren Kunden auch in Zukunft die bestmögliche Lösung für ihren Bedarf anzubieten.“

Titelbild: Integrierte Planung, Disposition und Betriebslenkung: Künftig erhält die luxemburgische CFL alles aus einer Hand von der IVU Traffic Technologies (Bild: CFL)

IVU Traffic Technologies sorgt seit über 40 Jahren mit mehr als 700 Ingenieuren für einen effizienten und umweltfreundlichen Öffentlichen Verkehr. Die integrierten Standardprodukte der IVU.suite bilden alle Prozesse von Bus- und Bahnunternehmen ab: von der Planung und Disposition über die Betriebssteuerung, das Ticketing und die Fahrgastinformation bis hin zur Abrechnung von Verkehrsverträgen. In enger Partnerschaft mit unseren Kunden führen wir anspruchsvolle IT-Projekte zum Erfolg und sorgen so für zuverlässige Mobilität in den Metropolen der Welt.

IVU. SYSTEME FÜR LEBENDIGE STÄDTE.

 

Pressekontakt:

Dr. Stefan Steck
Unternehmenskommunikation

IVU Traffic Technologies AG
Bundesallee 88, 12161 Berlin

T +49.30.85906-386
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

www.ivu.de

 

itcs-info.de Ihr Portal für Informationen zum Thema ITCS und eTicket.