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Die Vernetzung des ÖPV schafft niemand alleine!

August 2016


Einfach mal eben mit dem Handy den Weg planen und das schnellste, günstigste oder ökologischste Angebot buchen. Das Ticket wird aktiviert und lässt sich im Zug, im Bus oder beim Carsharing verwenden. Dieser Wunsch zu reisen ist schon oft von Kunden, Politikern und Entscheidern der Verkehrsbranche formuliert worden. Mit der kürzlich veröffentlichten Roadmap zur digitalen Vernetzung des öffentlichen Personenverkehrs (ÖPV) in Deutschland wird es realistisch.

Sie sitzen gemütlich im Kölner Süden am Rhein und müssen heute noch nach Düsseldorf zum Flughafen, Ihre Tante abholen. Ihr Smartphone gibt Ihnen Bescheid, dass es jetzt Zeit wäre aufzubrechen. Das Leihfahrrad bringt Sie zügig am Rhein entlang bis zum Hauptbahnhof. Dort nehmen Sie den Regionalexpress bis zum Düsseldorfer Flughafen. Für den Rückweg lassen Sie Ihre Planung noch offen, da Sie noch nicht wissen, wie viel Gepäck Ihre Tante dabei hat. Entweder nehmen Sie wieder den Zug zurück und buchen Ihre Tante einfach mit auf Ihr Ticket oder Sie nehmen ein Carsharing-Fahrzeug vom Flughafen. Ihre Chipkarte oder Smartphone öffnet das Leihfahrrad, das Auto und lässt sich im Zug kontrollieren. Dass Sie grade mehrere Dienstleister in Anspruch genommen haben oder zwischen zwei Tarifverbünden unterwegs sind, interessiert Sie als Fahrgast nicht im Geringsten. Muss Sie auch nicht!

Fahrgäste wünschen sich einen einfachen Zugang zu einem Mix aus verschiedenen Verkehrsangeboten, die einen nach persönlichen Präferenzen vom Start zum Ziel bringen. Es geht um einen einfachen Service der alle Mobilitätsleistungen miteinander vernetzt. Im Zuge der Digitalisierung wurde schon öfter verkündet, dass es jetzt solche Lösungen gäbe. Die App, die alles kann. Die Wahrheit ist aber: Jede App leistet nur einen Teil. Für eine echte Vernetzung aber fehlt ein gemeinsames Fundament - oder technisch gesagt: Es fehlen gemeinsame Schnittstellen und Regelungen.

Hierbei wird schnell klar, dass die digitale Transformation der Mobilität nicht von einer Branche alleine realisiert werden kann, sondern viele Akteure aus unterschiedlichen Bereichen zusammenarbeiten müssen. Das Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur (BMVI) initiierte Mitte 2015 den Stakeholder-Dialog zur digitalen Vernetzung des ÖPV, an dem Vertreter der Landesverkehrsministerien, der kommunalen Spitzenverbände und Industrie-, Verkehrs- und Fahrgastverbände teilnahmen.

In diesem Kontext wurde eine Bestandsaufnahme aktueller Entwicklungen vorgenommen und Potenziale identifiziert, die das Ziel der digitalen Vernetzung des ÖPV realistisch voranbringen können. Im Fokus stand eine Analyse der erforderlichen Maßnahmen, um eine bundesweite digitale Vernetzung der Verkehrsbranche zu ermöglichen und damit das anfangs beschriebene Szenario zu realisieren. Ergebnis ist die durch alle Beteiligten einstimmig beschlossene Roadmap zur digitalen Vernetzung des öffentlichen Personenverkehrs (ÖPV) in Deutschland. Diese gilt jetzt als Leitfaden zur Entwicklung und Förderung für bestehende und neue Infrastruktur im ÖPV.

Wichtige Bausteine für die Digitalisierung sind (((eTicket Deutschland und IPSI als Plattform zur Vernetzung bestehender Handyticket-Systeme. Bis 2020 soll die vollständige Kompatibilität zwischen allen eTicket-Systemen in Deutschland auf Basis der VDV-Kernapplikation hergestellt sein. Eine weitere wesentliche Entwicklung, die in den kommenden Jahren erfolgen soll, ist die Einbindung von NFC-Smartphones in die bestehende ÖPV-Infrastruktur. Diese können dann sowohl als eTicket wie eine Chipkarte genutzt werden oder als persönlicher vernetzter Ticketautomat. 

 

Mehr Informationen zu der jetzt veröffentlichten Roadmap des BMVI finden Sie unter: http://mobilitaet21.de/eticket-deutschland/

Die Roadmap zur digitalen Vernetzung des öffentlichen Personenverkehrs (ÖPV) in Deutschland als PDF erhalten Sie hier:

http://mobilitaet21.de/wp-content/uploads/2016/08/Roadmap_DVOEP_2016-08-03.pdf

Quelle: http://oepnv.eticket-deutschland.de/

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