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INIT modernisiert Ticketing-System in Bremer Bussen und Straßenbahnen

Immer mehr Verkehrsbetriebe in Deutschland erkennen die Notwendigkeit, ihren Ticket-Service für Fahrgäste an den neuesten Stand der Technik anzupassen. Die Hansestadt Bremen mit der BSAG als Träger des städtischen Öffentlichen Personennahverkehrs (ÖPNV) gehörte auf diesem Gebiet schon immer zu den Vorreitern. Schon 2001 führte die BSAG als eines der ersten Unternehmen in Deutschland ein auf einem Kartenstandard basierendes E-Ticketingsystem in Deutschland ein und realisierte damit den bargeldlosen Fahrscheinkauf auf Basis der GeldKarte der Deutschen Kreditwirtschaft. 2005 wurde dieses System um ein kontenbasiertes Verfahren zur nachträglichen Abrechnung ergänzt. Das BOB („Bequem ohne Bargeld“) genannte Angebot bietet den Fahrgästen eine Bestpreisgarantie. BOB ist ein Gemeinschaftsprodukt im Verkehrsverbund Bremen-Niedersachsen (VBN). Einmal registriert, meldet der Fahrgast einfach seinen Fahrtwunsch an einem Fahrgastterminal im Fahrzeug an und erhält eine Fahrtberechtigung. Am Monatsende wird ihm dann der günstigste Fahrscheinpreis auf der Basis von Tagestickets in Rechnung gestellt. Auch die Abonnement-Kunden besitzen mit der kontaktlosen MIA-Card („Mobil im Abo“) eine für sie maßgeschneiderte Lösung, die z.B. mit dem neuen Einstiegskontrollsystem überprüft werden kann. Die neue Entscheidung für den gleichen Hersteller ermöglicht die gewünschte stufenweise Einführung mit einem zeitweisen Parallelbetrieb von bisheriger und neuer Technik und eine lückenlose Verkaufsstatistik. 
Kundenterminals, Automaten, Fahrscheindrucker und Vorverkaufssysteme der ersten Generation in den Fahrzeugen und Vertriebsstellen werden nun durch noch komfortablere Geräte auf dem neuesten Stand der Technik ersetzt. Insgesamt kommen rund 400 Fahrscheindrucker EVENDpc sowie über 250 Kundenterminals PROXmobil in den rund 210 Bussen zum Einsatz. Damit ist man künftig auch in Bremen in der Lage, die mittlerweile verbreitete Einstiegskontrolle in den Bussen vorzunehmen. Die Straßenbahnen und Busse werden mit über 500 mobilen Kundenterminals für das in Bremen etablierte elektronische BOB Ticket ausgestattet. Ferner kommen in den Straßenbahnen neue mobile Automaten zum Einsatz, an denen der Fahrgast auch ein Papierticket erwerben und mit Bargeld oder bargeldlos bezahlen kann. Ergänzt werden die bewährten Vertriebswege um 20 stationäre Automaten mit vielfältigen Zahlungsmöglichkeiten an Haltestellen mit hohem Fahrgastaufkommen. Somit findet jeder Fahrgast der BSAG – ob Stammkunde, Gelegenheitsnutzer oder Tourist – jederzeit eine optimal geeignete Möglichkeit zum Erwerb seiner Fahrtberechtigung. Im Zuge dieses Projektes werden auch die Kartenmedien (Smartcards) ersetzt, um künftig das etablierte kontaktlose Schreib- / Leseverfahren zu nutzen, welches die Transaktionszeiten deutlich verringert. Neben einer Erleichterung der Kontrolle verkürzen sich dadurch die Ein- und Ausstiegszeiten und Busse und Bahnen können pünktlicher fahren. 

An zentraler Stelle wird das neue Ticketing-System vom Hintergrundsystem MOBILEvario gesteuert. Seine breite Funktionalität und hervorragende Bedienbarkeit machen es zu einem der gefragtesten Systeme am Markt. Diese Software-Lösung organisiert die verschiedenen Tarife, bedient die Vertragskunden, führt die Konten der verschiedenen Vertriebsstellen und vollzieht auch das Clearing der Zahlungsströme.“Bremen und die BSAG setzen sich in punkto fahrgastfreundliches Ticketing damit wieder an die Spitze der technologischen Entwicklung in Deutschland. Für uns ist die erneute Auftragsvergabe durch einen langjährigen Kunden wie die BSAG eine Bestätigung sowohl der hervorragenden Kundenbeziehung als auch unserer Wettbewerbsfähigkeit. Smart Ticketing Lösungen, wie wir sie hier realisieren, haben darüber hinaus auch international großes Potenzial”, so INIT-Vertriebsvorstand Dr. Jürgen Greschner.

Über BSAG

Täglich sorgt die Bremer Straßenbahn AG in Bremen mit ihren rund 330 Fahrzeugen – modernen Straßenbahnen und Bussen – für Mobilität. Fast 300.000 Menschen fahren täglich bequem, pünktlich und sicher in der Stadt und in das angrenzende Niedersachsen. Dafür sind fast 2.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter Tag und Nacht im Einsatz. Statistisch gesehen fährt jeder Bremer pro Jahr 188-mal mit Bus oder Bahn. Insgesamt kommt es so zu mehr als 105 Millionen beförderten Personen jährlich. Die BSAG verbessert ihr Angebot und ihre Servicequalität ständig, damit sich diese Zahl weiter erhöht. Das Unternehmen übernimmt sehr bewusst Verantwortung bei den wichtigen Zukunftsthemen. Es unterstützt den weiteren Ausbau der Infrastruktur in Bremen und im Umland und treibt u.a. die Entwicklung neuer Antriebstechniken voran.

Über INIT

Als weltweit führender Anbieter von integrierten Telematik-, Planungs-, Dispositions- und Ticketinglösungen für Busse und Bahnen unterstützt INIT seit mehr als 30 Jahren Verkehrsbetriebe dabei, den Öffentlichen Personenverkehr attraktiver, schneller, pünktlicher und effizienter zu gestalten. Inzwischen verlassen sich mehr als 400 Kunden weltweit auf unsere innovativen Hard- und Softwarelösungen. Wettbewerbsvorteil des integrierten Telematiksystems MOBILE ist, dass es alle Aufgabenstellungen eines Verkehrsunternehmens abdeckt:

  • Planung & Disposition
  • Betriebssteuerung & Fahrgastinformation
  • Ticketing & Fahrgeldmanagement
  • Analyse & Optimierung

So entsteht eine Lösung, die den kompletten Betriebsprozess des ÖPNV abdeckt. Für mehr Arbeitseffizienz und eine exzellente Servicequalität. INIT-Produkte überzeugen durch State-of-the-art-Technologie. Ihr modularer Aufbau und ihr hoher Standardisierungsgrad erlauben es, sie autonom einzusetzen oder sie, je nach Anforderung des Verkehrsbetriebes, individuell zu einer intelligenten Gesamtlösung zu integrieren. Auch eine stufenweise Systemerweiterung ist möglich.

Für nähere Informationen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.

Andrea Mohr-Braun

INIT GmbH

Kaeppelestrasse 4-6
76131 Karlsruhe - Germany

Phone +49.721.6100.113 
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www.initag.com 

 

 

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